Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Vor dem Rückrundenstart
Alle 18 Erstligisten im Formcheck

Bundesliga: Alle 18 Erstligisten im Formcheck
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Freitag startet die Bundesliga in die Rückrunde. Wie lief die Vorbereitung der Teams? Wohin führt der Weg? Der große Formcheck der 18 Erstligisten.

Bayern München: Der FC Bayern hat seine Generalprobe zwar völlig verpatzt, doch der seit 41 Ligaspielen ungeschlagene Rekordmeister wird auch in der Rückrunde kaum zu stoppen sein. Das hochkarätig besetzte Team von Trainer Pep Guardiola kann sich eigentlich nur selbst schlagen. Auch namhafte Ausfälle können ohne einen größeren Qualitätsverlust kompensiert werden. Prognose: Bayern verteidigt souverän seinen Titel.

Bayer Leverkusen: Der Tabellenzweite Bayer tanzt nach wie vor auf drei Hochzeiten, wobei die Bundesliga absolute Priorität hat. Der Einbruch vor Weihnachten zeigte, dass die Dreifachbelastung ihren Tribut fordert. Der Kreuzbandriss von Robbie Kruse trübte die Stimmung bei der in der Vorbereitung guten Werkself, die zuletzt den Wintercup in Düsseldorf gewann. Bei diesem Turnier machten in Julian Brandt und Seung-Woo Ryu zwei talentierte Youngster auf sich aufmerksam. Prognose: Bayer schafft erneut die direkte Qualifikation für die Champions League.

Borussia Mönchengladbach: Borussia Mönchengladbach überzeugte in der ersten Saisonhälfte mit attraktivem Offensivfußball. In der Vorbereitung auf Teil zwei blieb die Überraschungsmannschaft der Hinrunde ohne Niederlage. Stürmer Peniel Mlapa empfahl sich in den Testspielen für höhere Aufgaben, Luuk de Jong konnte nach seiner enttäuschenden Hinrunde dagegen nicht punkten. Aber auch so hat Trainer Lucien Favre genug Alternativen. Prognose: Mönchengladbach erreicht als Tabellenvierter die Qualifikation für die Champions League.

Borussia Dortmund: Das Lazarett beim BVB hat sich gelichtet. Marcel Schmelzer wird schon gegen Augsburg am Samstag auflaufen, Mats Hummels wohl in zwei Wochen. Ungewissheit herrscht um das Comeback von Ilkay Gündogan. Besonders der Stachel der drei Heimniederlagen in Folge vor dem Weihnachtsurlaub sitzt tief. Die Borussen wollen es wissen, Platz zwei heißt das erklärte Ziel des derzeitigen Tabellenvierten. Prognose: Der BVB qualifiziert sich erneut direkt für die Champions League.

VfL Wolfsburg: Nach dem Königstransfer von Kevin de Bruyne ist die Qualität im Kader gestiegen, der Druck allerdings auch. Misslingt der Rückrundenstart, dürfte das ungewohnt ruhige Arbeitsklima aus der erfolgreichen Hinrunde für Trainer Dieter Hecking vorbei sein. Sollte aber de Bruyne an seine Zeit von Werder Bremen anknüpfen, der abwanderungswillige Diego bei Laune gehalten werden und Stürmer Ivica Olic seinen dritten Frühling erleben, könnte der VfL oben angreifen. Prognose: Wolfsburg schafft den Sprung in die Europa League.

Hertha BSC: Nach einer starken ersten Saisonhälfte starten die Hauptstädter mit breiter Brust in die Rückrunde. Allerdings dürfte es für den Aufsteiger schwer werden, die Form und Tabellenplatz sechs bis zum Saisonende zu halten. Trainer Jos Luhukay rechnet nach einer guten Vorbereitung trotzdem damit, dass es erfolgreich weitergeht. Nur einige Blessuren bei den Torhütern machten zuletzt Probleme. Prognose: Hertha beendet die Saison im gesicherten Mittelfeld, verpasst aber das internationale Geschäft.

Schalke 04: Trotz der jüngsten Treueschwüre für Trainer Jens Keller werden die Diskussionen um den Coach auch in der Rückrunde nicht verstummen. Bereits bei einer Pleite zum Rückrundenauftakt beim Hamburger SV wäre bei den Königsblauen wieder die Hölle los. In der Vorbereitung auf den zweiten Saisonabschnitt kassierte der Tabellensiebte Pleiten beim Zweitliga-Spitzenreiter 1. FC Köln (1:2) und beim Viertligisten Rot-Weiß Oberhausen (0:1). Das anstehende Comeback von Torjäger Klaas-Jan Huntelaar sorgt aber für neue Hoffnung. Prognose: Mit Ach und Krach qualifiziert sich Schalke für die Europa League.

FC Augsburg: Das Team von Trainer Markus Weinzierl schöpft seine Möglichkeiten bislang super aus, ist taktisch und kämpferisch top eingestellt. Auch der Kader bietet durchaus Alternativen und wurde im Winter noch einmal sinnvoll erweitert. Prognose: Der FCA wird nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben und sich im gesicherten Mittelfeld platzieren.

FSV Mainz 05: In Ja-Cheol Koo hat Trainer Thomas Tuchel in der Winterpause seinen Wunschspieler bekommen. Der teuerste Transfer der Klubgeschichte soll die Mainzer noch unberechenbarer in der Offensive machen. Prognose: Der FSV muss nicht um den Klassenerhalt bangen, am Ende werden die Rheinhessen zwischen Platz sieben und elf landen.

Auf Seite 2: Stuttgart bis Braunschweig

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel