Startseite

Mülheim ALL STARS
Landgraf ist wieder da

(1) Kommentar
Mülheim ALL STARS: Landgraf ist wieder da
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Er ist wieder da. Eigentlich war er nie ganz weg. Trotzdem musste Heinz Klauß, der am 4. Januar erstmals von Ralf Zils unterstützt wird, zuletzt auf Willi Landgraf verzichten.

Der Rekordspieler der 2. Bundesliga (508 Spiele) hat nach seiner aktiven Karriere heute einen noch volleren Terminkalender als zu Hochglanzzeiten. Kein Wunder. Schließlich ist Landgraf neben seiner Tätigkeit als U15-Trainer beim FC Schalke auch für die Abwicklung des Schulsports an einer Partnerschule des Vereins, sowie für seine eigene Fußballschule verantwortlich. „Aber wenn ich es einrichten kann, bin ich gerne für die Mülheimer Auswahl am Ball“, freut sich der 45-Jährige.

Landgraf lässt keine Möglichkeit aus, selbst vor den Ball zu treten. Weil ihn sein Traineramt in der Schalker Jugend damals noch nicht ausgelastet hat, hat sich „Williiiiiiii“, wie er im Essener Georg-Melches-Stadion und auf dem Aachener Tivoli von den Fans über die rechte Außenbahn getragen wurde, unmittelbar nach seiner Profikarriere im Februar 2010 vom Trainer des Bochumer A-Kreisligisten Amacspor Dahlhausen zu einem Comeback überreden lassen. 2011 wechselte er zum VfB in seine Wahlheimat Bottrop.

Wie dem auch sei. Am 4. Januar ist Landgraf wieder für die Mülheim ALL STARS am Ball. Und die könnten die Unterstützung des Routiniers gut gebrauchen. Landgraf hat das Geschehen nie aus den Augen verloren: „In den letzten Jahren ist eine Entwicklung innerhalb der Mannschaft zu erkennen. Aber bislang war für uns die Tür ins Halbfinale immer verschlossen. Und das, obwohl wir schon sehr nah dran waren. Dieses Jahr wollen wir sie endlich mal aufstoßen.“

Kein leichtes Unterfangen. Mit einem Blick auf das Tableau gilt der „zusammengewürfelte Haufen“ wohl doch eher zu den Underdogs im Feld. „Aber wir verstecken uns nicht“, gibt sich Landgraf kämpferisch und übt sich als Einpeitscher, bevor die Trainer das Wort ergreifen können: „Nur weil wir nicht zusammen trainieren können, heißt das nicht, dass wir nichts drauf haben. Da werden sich die anderen Teams aber wundern.“ Wundern werden sich die Mülheimer Fans sicher auch, wen Heinz Klauß und sein Team in diesem Jahr aus dem Hut zaubern werden. Joachim Bohra, der seit der Geburtsstunde der Mülheim ALL STARS dabei ist, hat Borussia Dortmund, Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen auf der Pressekonferenz jedenfalls wenig kleinlaut den Kampf angesagt: „Die letzten Jahre haben uns immer nur ein paar Tore gefehlt. Wir haben bemerkt, dass es klappen kann. Diesmal ist unser Ziel ganz klar das Halbfinale.“

Und der Weg dahin führt nur über den BVB, RWE und RWO.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel