Startseite

FCR Duisburg
MSV bestätigt Übernahme-Vorhaben

(0) Kommentare
FCR: Zebras stehen als Partner zur Verfügung
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jetzt ist es auch offiziell: Der MSV Duisburg wird, wenn die Verbände ihr Okay geben, die Frauen des FCR Duisburg übernehmen.

Beim FCR 2001 Duisburg geht es weiter! Die offizielle Bestätigung hierfür kam am Mittwochenabend nach 19 Uhr – allerdings von Seiten des MSV Duisburg. Damit steht jetzt fest: Im Jahr 2014 werden die Löwinnen als Zebras auflaufen und das Wappen des MSV auf der Brust tragen.

Bis zum Mittwochmorgen hatte der DFB dem FCR Duisburg noch einmal Zeit gegeben, die Zukunft der Löwinnen im Fußball-Oberhaus zu sichern.

Nachdem am Nachmittag dann eine etwas verwirrende Meldung der Löwinnen-Verantwortlichen über den Äther ging, kam am Abend dann die Erlösung für alle, die dem FCR eine Zukunft wünschen. Unter dem Titel „MSV beantragt Zulassung zur Frauen-Bundesliga“ stand in den Zeilen darunter geschrieben: „Die Fußballerinnen des FCR 2001 Duisburg könnten in naher Zukunft ihre neue sportliche Heimat beim MSV Duisburg finden. Hierzu hat der MSV Duisburg am vergangenen Montag Unterlagen beim DFB eingereicht; die Bundesliga-Fußballerinnen sollen künftig als MSV Duisburg auflaufen.“

Finanzloch gestopft

Ursprünglich sollte bereits am Montag über die Zukunft des FCR entschieden werden. Doch der DFB gewährte den Verantwortlichen des Frauen-Bundesligisten noch zwei weitere Tage, um das Loch, das in den letzten gut zwei Wochen immerhin von 200.000 auf 120.000 Euro verkleinert werden konnte, zu stopfen. Das ist gelungen, wie ebenfalls dem jüngsten Statement des MSV Duisburg zu entnehmen ist. „Der MSV betont dabei, dass die finanzielle Sicherung des Spielbetriebs der Fußballerinnen für die laufende und die kommende Saison unabhängig von der Finanzierung der Fußball-Herren des MSV aufgestellt ist.“

Genau das war die Bedingung der MSV-Verantwortlichen, die selbst in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Würden die Frauen nicht auf eigenen Füßen stehen können, könnten sie vom MSV nicht aufgenommen werden, da der Verein die zusätzlichen Kosten nicht auch noch stemmen kann. Durch die neue Situation dürften „für die Herren-Fußballabteilungen keinerlei finanzielle Einbußen entstehen“, heißt es von Seiten des MSV.

Schicksal liegt in den Händen des DFB

Doch so ganz in trockenen Tüchern ist der „Transfer“ immer noch nicht. Die FCR- und MSV-Verantwortlichen haben alles getan, was in ihrer Macht steht. Dabei war es nicht nur kurz vor Zwölf, sondern wenige Sekunden vor Zwölf. Jetzt liegt es in den Händen des DFB, dem eingereichten Konzept zuzustimmen. Darum wird offiziell auch gesagt: „Zu Details über die Umsetzung kann und wird sich der MSV erst nach weiteren Gesprächen mit dem Deutschen Fußball Bund und der finalen Zulassung nach Prüfung durch die Verbände DFB, Fußballverband Niederrhein und Westdeutscher Fußball- und Leichtathletikverband äußern.“

Die Mitglieder des FCR Duisburg sind aber trotzdem schon mal angehalten, sich umzumelden.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Frauen-Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel