Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL NR 6: Expertentipp
mit Guido Contrino (SW Alstaden)

BL NR 6: Expertentipp mit Guido Contrino (SW Alstaden)
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Endspiele in der Hinrunde? In der Regel geht es im Abstiegskampf auf der Zielgeraden der Saison rund. Für SW Alstaden geht es aber bereits in Bocholt um alles.

Beide Teams blicken auf eine fast identische Hinrunde zurück. Überraschend gut gestartet und plötzlich ging nichts mehr. Sowohl für den Landesliga-Absteiger Borussia Bocholt, als auch für den Aufsteiger aus Oberhausen war zuletzt kaum noch was zu holen. Logische Konsequenz: Am Sonntag trifft in Bocholt plötzlich der 16. auf den 15. Kein Wunder also, dass SW-Coach Guido Contrino die Partie fast schon als letzte Chance ansieht: "Wenn es Sonntag für uns in die Hose geht, dann ist der Abstand schon ein richtiges Brett. Dann wird es ganz schwer, nochmal ran zu kommen."

Sieben Spieler mussten gehen

Seit vier Spielen sind die Alstadener inzwischen sieglos und dementsprechend wächst der Abstand auf das rettende Ufer. Woran es liegt, dass die Erfolgserlebnisse zuletzt ausblieben, weiß man in Oberhausen nicht so recht. "Wir haben nichts geändert. Genau so trainierten wir vorher auch", zuckt Contrino mit den Schultern. Der Verein hat inzwischen auf die sportliche Misere reagiert und sich im Laufe der Hinrunde von sieben Spielern getrennt. Hauptsächlich aus disziplinarischen Gründen. Der verkleinerte Kader soll nun zusammenrücken. "Wir haben finanziell nicht die Möglichkeiten, um im Winter noch einmal richtig nachzulegen. Wir wollen durch geschlossene Mannschaftsleistungen in der Rückrunde eine Serie starten", hat der Coach die Hoffnung längst nicht aufgegeben.

Ab Platz Acht wird gezittert

Bevor es in die Winterpause geht, steht für Alstaden noch das wohl wichtigste Spiel der bisherigen Saison auf dem Plan. "Mit einem Sieg in die Pause zu gehen, wäre enorm. Nicht nur was die Punkte angeht, sondern auch für die Stimmung. In jeder Hinsicht eben", will Contrino unbedingt drei Punkte in Bocholt. Mit einem Erfolg im "Endspiel" könnte der Aufsteiger wieder bis auf drei Punkte an die Konkurrenz auf den Nichtabstiegsplätzen heranrücken. Es wäre zumindest eine Basis für die 17 weiteren Endspiele in der Rückrunde. Denn bei sechs Absteigern zittert, im wahrsten Sinne des Wortes, die halbe Liga.

Für RS tippt Guido Contrino (SW Alstaden) den 17. Spieltag

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Bezirksliga 6 Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel