Startseite

VfL Bochum
Der Traum vom Viertelfinale im DFB-Pokal

(0) Kommentare
VfL: Der Traum vom Viertelfinale im DFB-Pokal
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Sommer ist dem VfL Bochum endlich der Aufstieg in die zweite Bundesliga (Süd) gelungen. Nicht nur da läuft es unter der neuen Trainerin Sabrina Gesell richtig gut.

Im Sommer ist dem VfL Bochum nach mehreren Anläufen endlich der Aufstieg in die zweite Bundesliga (Süd) gelungen. Und nicht nur da läuft es unter der neuen Trainerin Sabrina Gesell richtig gut. Auch im DFB-Pokal haben es die Ladys des VfL bereits ins Achtelfinale geschafft, wo sie am Sonntag, 13 Uhr, in Bremen auf die Frauen des SV Werder treffen.

Als Gesell die Pokal-Auslosung im Fernsehen gesehen hat, hat sie sich innerlich ein bisschen gefreut. Im Vorfeld hatten die Trainerin und ihre Mannschaft zumindest auf ein Heimspiel gegen einen Erstligisten gehofft. Geworden ist es eine Auswärtspartie – gegen einen Zweitligisten aus der Staffel Nord. „Wir wollen uns nicht beschweren“, sagt Gesell mit einem Schmunzeln. „Die Chance ist jetzt natürlich da, wider Erwarten noch eine Runde weiter zukommen.“ Doch daran möchte die Trainerin des VfL Bochum noch überhaupt nicht denken, schließlich muss die Partie ja erst einmal gespielt werden.

Harte Arbeit statt reiner Zufall

Wo sie und ihre Mannschaft derzeit stehen (Vierter in der Liga), ist aber nicht alles reiner Zufall. Zwar kam im Pokal durchaus ein bisschen Losglück hinzu, doch mussten auch die zurückliegenden Partien erst einmal gewonnen werden. „Wir arbeiten sehr akribisch“, weiß Gesell, die vier Mal in der Woche mit ihren Mädels trainiert. „Und die sind gewillt. Wir gehen immer an unsere Grenzen und das hat uns zuletzt gezeigt, dass wir auch mit den Topfavoriten mithalten können.“

Im Pokalspiel gegen Werder Bremen sieht die Trainerin keinen Favoriten. Zwar schätzt sie die Staffel Süd in der Liga stärker ein, doch weiß sie ganz genau, dass der Gegner aus dem Norden eine „ganz starke Offensive“ hat. Keine Mannschaft hat mehr Tore in der Liga erzielt, als die Werderanerinnen, die damit aber trotzdem „nur“ Sechste sind.

Noch mehr Einsatz als ohnehin

Gesell ist das aber eigentlich auch egal. „Wir müssen unser Spiel spielen.“ Und das lautet: Hinten kompakt stehen, schnell umschalten und über die schnellen Außen Möglichkeiten kreieren und nutzen.

Und sowieso geht die 30-Jährige, die selbst noch bis 2009 in der Regionalliga aktiv war, davon aus, dass sich jede Spielerin noch einmal mehr reinhängen wird, als sie es im Ligaalltag ohnehin schon tut. „Im letzten Jahr haben wir den WFLV-Pokal geholt und jetzt stehen wir im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen einen Gegner auf Augenhöhe. Diese Chance ist einmalig und die will sich auch keine entgehen lassen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Frauen Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 VfL Bochum 19 17 2 0 79:8 71 53
2 Fortuna Köln 19 13 3 3 52:20 32 42
3 VfR Warbeyen 18 11 4 3 38:20 18 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 VfL Bochum 9 9 0 0 48:2 46 27
2 Fortuna Köln 10 7 2 1 27:12 15 23
3 VfR Warbeyen 8 6 1 1 14:5 9 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 VfL Bochum 10 8 2 0 31:6 25 26
2 Fortuna Köln 9 6 1 2 25:8 17 19
3 VfR Warbeyen 10 5 3 2 24:15 9 18

Transfers

VfL Bochum (Frauen)

VfL Bochum

20 H
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld (Frauen)
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
2:0 (-:-)
21 A
1. FFC Recklinghausen Logo
1. FFC Recklinghausen (Frauen)
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
22 H
Bayer 04 Leverkusen II Logo
Bayer 04 Leverkusen II (Frauen)
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
20 H
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld (Frauen)
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
2:0 (-:-)
22 H
Bayer 04 Leverkusen II Logo
Bayer 04 Leverkusen II (Frauen)
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
21 A
1. FFC Recklinghausen Logo
1. FFC Recklinghausen (Frauen)
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum (Frauen)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel