Startseite » Fußball » Regionalliga

Wattenscheid - KFC 0:2
U23-Regel raubt KFC die Punkte

"Sieg" in Wattenscheid: U23-Regel raubt KFC die Punkte
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wie gewonnen, so zeronnen! Uerdingen hat beim Mitaufsteiger aus Wattenscheid zwar eine starke Leistung gezeigt, wird dafür aller Voraussicht aber nicht belohnt.

Die Tore von Emrah Uzun und Issa Issa, die zu einem sportlichen 2:0-(2:0)-Auswärtssieg der Krefelder führten, werden wohl durch die Spruchkammer des Verbands nachträglich annulliert. Denn so wie es aussieht, wird das Spiel genau andersherum gewertet und Wattenscheid bekommt die ersten drei Regionalliga-Punkte am "grünen Tisch".

Der Liveticker aus der Lohrheide zum Nachlesen: [url]https?://www.reviersport.de/live/rs-spiel-x2849.html[/url]

Was war passiert? Schon bei der Eingabe des Aufgebots rund eine Stunde vor dem Spiel funkte das "DFB-Net" Alarm und wies darauf hin, dass sich im 18er-Kader nur drei und nicht vier der erforderlichen U23-Spieler befinden. KFC-Trainer Eric van der Luer lief noch eine knappe halbe Stunde vor Spielbeginn den Flur zur Wattenscheider Geschäftsstelle rauf und runter. "Wir haben noch am Donnerstag versucht, den Verband zu erreichen und die Sachlage zu erklären. Leider haben wir niemanden erreicht. Ich hoffe, dass wir im Endeffekt mit einer Geldstrafe davonkommen. Wenn uns die Punkte abgezogen werden, dann wirft uns das auch nicht um. Das, was ich von meiner Mannschaft gesehen habe, hat mir Spaß gemacht. Das wird eine gute Saison, auch ohne die Punkte vom Wattenscheid-Spiel", sagte van der Luer im Gespräch mit RS.


Auf der offiziellen Pressekonferenz wollte Wattenscheids Trainer André Pawlak noch keinen Protest der Schwarz-Weißen gegen die Spielwertung bestätigen: "Protest? Darum werden sich die Verantwortlichen kümmern. Klar ist aber auch, dass es gewisse Regeln gibt - und wir haben sie auf jeden Fall eingehalten. "

Die Spieler von Wattenscheid bewerten:

Wie RS erfuhr, legten die Wattenscheider aber bereits unmittelbar nach Spielschluss einen offiziellen Protest gegen die Spielwertung ein. "Das ist mit Sicherheit ein Vergehen. Ob es eine Geldstrafe gibt oder die Punkte abgezogen werden, das muss die Spruchkammer entscheiden", sagte Rolf Thiel, Staffelleiter der Regionalliga West, auf RS-Nachfrage.

Das Krefelder Team benoten:

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel