Startseite » Fußball » Kreisliga A

DJK Teutonia Ehrenfeld
Heute startet der Rodemann-Cup

Bochum: Der Süden der Stadt sucht das beste Team
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei den "inoffiziellen Stadtmeisterschaften des Bochumer Südens" will sich A-Ligist DJK Teutonia Ehrenfeld auf die neue Saison vorbereiten.

Wann die "Teutonen" das letzte mal in der Kreisliga A vertreten waren, dass weiß Trainer Carsten Rademacher gar nicht so genau: "Das ist Urzeiten her, über zehn Jahre mindestens", versucht sich der 31-jährige Trainer der ersten Mannschaft zu erinnern. Zusammen mit Daniel Lukowski, den er nicht als Co-Trainer bezeichnet, sondern als Partner im Trainergespann, führte er das Team aus dem Bochumer Süden nun zurück in die Kreisliga A.

Am Freitag startet man nun als Turnierveranstalter an der Wohlfahrtsstraße in den "Rodemann-Cup". Namensgeber des Turniers ist ein Möbelhaus im Bochumer Süden. Zehn Mannschaften (Gruppe A: Amac Spor 87 Dahlhausen, SC Weitmar 45, Rot-Weiß Stiepel 04, Rasensport Weitmar 04, SV BW Weitmar; Gruppe B: DJK Teutonia Ehrenfeld, SG Linden-Dahlhausen, DJK Adler Dahlhausen 23, SV Waldesrand Linden, CSV SF Linden) spielen die "inoffizielle Stadtmeisterschaft des Bochumer Südens" aus, die nun schon seit mehreren Jahren stattfindet. "Das Turnier ist ideal für die Integration neuer Spieler"

In der Vorrunde, die am Freitag um 18 Uhr mit der Partie Amac Spor Dahlhausen gegen SC Weitmar 45 startet, werden in den beiden Gruppen á fünf Mannschaften jeweils zwei Gruppensieger ausgespielt, die am Samstag (3. August) und Sonntag (4. August) in den beiden Halbfinals um den Einzug ins Finale kämpfen. Gespielt wird in der Vorrunde 2 x 30 Minuten. Erst in der Endrunde werden 2 x 45 Minuten gespielt.

"Dieses Turnier ist ideal, da fast alle Teams noch in der Frühphase der Vorbereitung stecken. Auch wir haben sechs neue Spieler an Bord, die so die Möglichkeit haben reinzuschnuppern und sich zu integrieren", findet Rademacher.

Teutonia will in der Kreisliga A keine Eintagsfliege sein

Auf die kommende Saison freut sich Rademacher indes riesig. "Das wird ein hartes Stück Arbeit. Unser primäres Ziel kann natürlich als Aufsteiger erst einmal der Klassenerhalt sein. Aufgrund der neuen Kreisliga-Reform steigen ja fünf Teams ab. Ein einstelliger Tabellenplatz muss es also sein", erklärt der Coach die Zielsetzung.

Vorher freut er sich aber zunächst einmal auf das Turnier. Auch für Zuschauer bietet Teutonia rund um den Cup alles, was das Herz begehrt: "Grillfleisch, Kuchen, Getränke - für das leibliche Wohl aller Zuschauer ist an jedem Turniertag bestens gesorgt." Wer also die Krönung des Stadtmeisters im Süden Bochums verfolgen will, sollte an der Wohlfahrtstraße vorbeischauen. Die "Teutonen" starten im Anschluss an die erste Partie um 19.30 Uhr gegen die SG Linden Dahlhausen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel