Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB: Tagebuch, Tag 1
Millionen und Milliarden neue BVB-Fans

(0) Kommentare
BVB: Ein ganzes Land im schwarz-gelben Fieber
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vom 11. bis zum 18. Juli befindet sich Borussia Dortmund im Trainingslager in Bad Ragaz. Im Tagebuch berichten wir von den (Rand-) Geschichten des Tages.

Zugegeben, Armenien ist mit Blick auf die Fußballvermarktung nicht gerade das vielzitierte Eldorado, dieses sagenumwobene Goldland, in dem jeder Verein gerne der sein würde, der den größten Gewinn abschürft. Freuen darf sich Borussia Dortmund trotzdem darüber, dass die rund 3,3 Millionen Einwohner des Binnenstaates im Kaukasus seit Wochenbeginn im schwarz-gelben Fieber sind - und künftig das Geschehen im über 3.000 Kilometer entfernten Dortmund ganz genau verfolgen werden.

"Botschafter für seine Heimat Armenien"

Verantwortlich dafür ist natürlich Henrikh Mkhitaryan, der größte Fußballstar des Landes, dessen Wechsel in den Westen seine Landsleute elektrisiert hat. Ihr „Heno“, wie er in der Heimat genannt wird, spielt beim Champions-League-Finalisten aus Deutschland. Was für eine Geschichte! Azat Ordukhanyan, Vorsitzender des Zentralrats der Armenier in Deutschland, gratulierte dem BVB gar in einer Pressemitteilung zur Verpflichtung des „Ausnahmesportlers“, der „als genialer Spielmacher gilt“. Er sei „nicht nur ein neuer Star am Fußballhimmel“, sondern gleichzeitig auch „ein erfolgreicher Botschafter für seine Heimat Armenien“, heißt es in der Mitteilung.


Dass dies tatsächlich so ist, zeigten allein die Einschaltquoten bei der Livestream-Übertragung des Testspiels gegen den FC Basel bei BVB total. Etwa jeder fünfte Zuschauer verfolgte die Partie aus Armenien! Auch die Social-Media-Kanäle des BVB verzeichneten einen hohen Anteil armenischer Fans.

Stellt sich die Frage, ob es tatsächlich so einfach ist, die Aufmerksamkeit eines ganzen Landes auf seinen Verein zu ziehen. Falls ja, sollte der BVB als Perspektivspieler vielleicht Sunil Chhetri unter Vertrag nehmen. Der 28-Jährige Angreifer, der derzeit für die Reserve von Sporting Lissabon spielt, wäre für unter einer Million Euro zu haben, ist in seiner Heimat beliebt und erzielte in 61 Länderspielen immerhin 36 Tore – für Indien! Dort warten rund 1,25 Milliarden (!) potenzielle BVB-Fans…

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel