Startseite

MSV Duisburg
Zebras bekommen Lizenz

(23) Kommentare
MSV Duisburg: Lizenz gesichert
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der MSV Duisburg wird vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) aller Voraussicht nach die Lizenz für die neue Saison in der 3. Liga erhalten, die am 19. Juli startet.

Der DFB-Zulassungsbeschwerdeausschuss teilte am Montag mit, dass der MSV die im Zulassungsverfahren definierten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Teilnahme an der 3. Liga erfüllt. Aufgrund dieser Entscheidung könne der DFB-Spielausschuss jetzt im letzten Schritt die formale Zulassung des MSV Duisburg zur 3. Liga beschließen, teilte der DFB offiziell mit.

Zuvor war dem Bundesliga-Gründungsmitglied die Lizenz für die 2. Bundesliga verweigert worden. Die Zebras konnten damit einen möglichen Absturz in die fünftklassige Oberliga abwenden.

Die Erklärung des DFB im Wortlaut:

Der MSV Duisburg erfüllt die im Zulassungsverfahren definierten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Teilnahme an der 3. Liga. Zu diesem Ergebnis kam der Zulassungsbeschwerdeausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Montag nach intensiver Prüfung der eingereichten Unterlagen auf seiner Sitzung in Stuttgart. Aufgrund dieser Entscheidung kann der DFB-Spielausschuss jetzt im letzten Schritt die formale Zulassung des MSV Duisburg zur 3. Liga beschließen.

Der Entscheidung des Zulassungsbeschwerdeausschusses war eine detaillierte Auswertung aller Anforderungen vorausgegangen, die der Verein bis zum 5. Juli nachweisen musste. Dr. Rainer Koch, DFB-Vizepräsident und Vorsitzender des Zulassungsbeschwerdeausschusses, erklärt: "Die intensive Prüfung der eingereichten Unterlagen hat ergeben, dass alle Bedingungen zur Sicherung der Liquidität für die Saison 2013/2014 fristgerecht erfüllt wurden. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die 3. Liga waren damit zum Fristablauf am 5. Juli nachgewiesen. Entscheidend wird künftig sein, dass der Verein die vorgegebenen Ausgabenbeschränkungen konsequent umsetzt und strikt einhält."

Die 3. Liga startet am Freitag, 19. Juli, mit der Partie zwischen dem Halleschen FC und Aufsteiger RB Leipzig in die Saison 2013/2014. Die 20 Teilnehmer der 3. Liga sind: 1. FC Heidenheim 1. FC Saarbrücken Borussia Dortmund II Chemnitzer FC Darmstadt 98 Hallescher FC Hansa Rostock Holstein Kiel Jahn Regensburg MSV Duisburg Preußen Münster RB Leipzig Rot-Weiß Erfurt SpVgg Elversberg SpVgg Unterhaching Stuttgarter Kickers SV Wehen-Wiesbaden VfB Stuttgart II VfL Osnabrück Wacker Burghausen

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (23 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel