Startseite » Fußball » Kreisliga A

Ballfreunde Bergeborbeck
Issa Allouche will es nochmal wissen

Ballfreunde Bergeborbeck: Transfercoup ist perfekt
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

A-Ligist Ballfreunde Bergeborbeck hat seine Kaderplanungen mit einem spektakulären Transfercoup abgeschlossen. Die Essener sicherten sich die Dienste von Issa Allouche.

Der mittlerweile 40-jährige Routinier wechselt vom Ligakonkurrenten Al-Arz Libanon, für den er zuletzt als Spielertrainer tätig war, an die Hagenbecker Bahn. In der Essener Amateurszene trägt der Mittelfeld-Techniker einen klangvollen Namen. Diesen hat sich Allouche dank zweier Regionalliga-Einsätze für Rot-Weiss Essen und der Teilnahme an der asiatischen Champions League erarbeitet. Während seiner langen Laufbahn trug er zudem unter anderem das Trikot des FC Kray, des ESC Rellinghausen und von TuS Essen-West 81.

Eine neue Spielphilosophie dank Allouche

Trotz seines Alters hat Allouche noch nicht daran gedacht, seine Fußballschuhe an den Nagel hängen. Bei den Ballfreunden wird er sogar nur noch als Spieler tätig sein. "Die Rolle des Spielertrainers war mir am Ende zu aufwendig. Ich habe nochmals eine neue Herausforderung als Aktiver gesucht, da ich mich noch sehr fit fühle und es nochmal wissen möchte. Ich werde versuchen, mein neues Team mit Hilfe meiner Erfahrung weiterzubringen", betont Allouche. Dass er sich für die Bergeborbecker entschieden hat, sei in erster Linie ein Verdienst des Trainer-Gespanns um Dennis Herrmann und Frank Zabinski. "Ich stand mit den beiden schon seit mehreren Wochen im Kontakt. Beide haben sich sehr um mich bemüht. Das hat mir gut gefallen."

"Acht bis zehn Mannschaften können oben mitmischen"

Auf Seiten der Essener ist die Freude über die Verpflichtung des gebürtigen Libanesen groß. Trainer Frank Zabinski ist hellauf begeistert über den gelungenen Transfer: "Wir sind natürlich glücklich und vor allem sehr erstaunt, dass sich ein Mann wie Issa Allouche für unseren Klub entschieden hat. Er hat uns von Beginn an in den Gesprächen überzeugt und war immer sehr offen. Issa ist das letzte Puzzle-Teil, das wir gesucht haben. Von ihm werden alle profitieren." Allouche soll den Ballfreunden, die in der abgelaufenen Saison als Aufsteiger einen respektablen neunten Tabellenplatz belegten, zu einer neuen Spielphilosophie verhelfen. Agieren statt reagieren, soll demnach das neue Motto an der Hagenbecker Bahn sein. "Früher haben wir unser Spiel fast ausschließlich über den Kampf definiert. Das soll sich möglichst schnell ändern. Issa wird uns mit seiner spielerischen Klasse dabei sicher behilflich sein", betont Zabinski.

Allouche ist der sechste Neuzugang

Neben Allouche konnten die Bergeborbecker zuvor bereits Martin Herms, Timm Kontny (beide NK Croatia), Sezer Dursun (Tgd Essen-West), Andreas Kurek (Eintracht Borbeck) und Jannis Apostolidis als Neuzugänge präsentieren. Auch wenn Zabinski mit der Kaderzusammenstellung "hochzufrieden" ist, werden bei den Verantwortlichen eher bescheidene Ziele formuliert, was der Attraktivität und der Stärke des Essener Nord-West-Kreises geschuldet sei. "In der nächsten Saison gibt es acht bis zehn Mannschaften, die den Anspruch haben, oben mitzumischen. Wenn wir uns nicht verschlechtern und zwischen dem fünften und siebten Tabellenplatz landen, wären wir damit einverstanden", versichert Zabinski.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel