Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL Bochum
Jungwirth ist da, Bertram bald weg?

(0) Kommentare
VfL Bochum: Jungwirth ist da, Bertram bald weg?
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Florian Jungwirth ist da, Sören Bertram könnte schon bald (vorerst) weg sein. Derweil ist die Stimmung im Trainingslager des VfL Bochum bestens.

Manche Dinge passieren über Nacht. Florian Jungwirth von Dynamo Dresden war erst am Samstagabend kontaktiert worden, verhandelte Sonntag, war am Montagvormittag zum ärztlichen Check, unterschrieb dann einen Zwei-Jahres-Vertrag und wurde anschließend von Vereinsarzt Dr. Karl-Heinz Bauer ins Trainingsquartier Ramada-Hotel im sauerländischen Willingen chauffiert. Essen mit der Mannschaft und schon war er auf dem Trainingsplatz mittendrin statt nur dabei. Dafür unterhielten sich die beiden Damen der Rezeption über einen Bochumer Gast, der verschütt gegangen war. Mit den Worten: „Der kommt nicht, der wird verkauft“.

So etwas weckt bei RS die Neugierde. Eine Nachfrage beim soeben angereisten Sportvorstand Christian Hochstätter ergab: „Ich bin während des Spiels in Velbert kontaktiert worden, dass Sören sich am Montag bei einem Klub vorstellen soll. Dem Wunsch haben wir entsprochen. Er verhandelt jetzt mit dem Verein, sie möchten ihn gerne ausleihen. Wir würden dem zustimmen.“

Sollte das klappen, wäre Bertram bereits der 14. Spieler, der den Klub in diesem Sommer verlässt. Der 15. könnte Leon Goretzka sein. Nachdem es auch zu Wochenbeginn wieder im Medienwald mächtig gerauscht hat und dem VfL in der Boulevardpresse sogar finanzielle Engpässe suggeriert worden sind, erklärte Bochums Aufsichtsratvorsitzender Hans-Peter Villis: „Wir haben überhaupt keine Zahlungsschwierigkeiten. Goretzka kann gerne bei uns bleiben. Wir wollen ihn ja gar nicht verkaufen.“

Butscher und Bastians singen "Currywurst"

Inzwischen soll sich die DFL des Themas Goretzka angenommen haben. Ganz offensichtlich wird die DFL zu Wochenbeginn beiden Vereinen einen möglichst akzeptablen Vorschlag unterbreiten, um den Fall Goretzka endgültig abzuschließen. Dieser Vorschlag soll den Vereinen, so wurde es aus Frankfurt bekannt, bereits zugestellt worden sein.

Ungeachtet dessen sucht der VfL nach einem weiteren Stürmer und – wenn Goretzka tatsächlich geht – wird nach Jungwirth wohl noch ein weiterer defensiver Mittelfeldspieler verpflichtet.

Doch das trübt die Alltagsfreuden im Trainingslager nicht. Die Vorstellung der Neuzugänge Sonntagabend im Hotel hätte eine Fernsehsendung gefüllt. Richard Sukuta-Pasu, der am Montag seinen 23. Geburtstag feiert, präsentierte eine Rap-Einlage zum Mitsingen, die Youngster trugen ihre Vorstellung in Gedichtform vor und das Duo Heiko Butscher und Felix Bastians überraschte mit einer spektakulären Neuversion des Grönemeyer-Hits „Currywurst“. Peter Neururer: „Der Auftakt war sensationell.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel