Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV in Frankfurt
Tag der Entscheidung

(111) Kommentare
MSV in Frankfurt: Tag der Entscheidung
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ab 10 Uhr geht es für den MSV heute um nicht weniger als die Zukunft des Vereins. Vor dem Ständigen Schiedsgericht muss eine Entscheidung fallen.

RS ist vor Ort und wird den laufenden Artikel so oft wie es geht updaten.

6 Uhr: Wir machen uns aus Duisburg auf den Weg nach Frankfurt.

8:57 Uhr: Wir sind in Frankfurt angekommen. Heute sind wir alle Zebras und hoffen auf die Lizenzerteilung am Nachmittag.

9:04 Uhr: In der Lobby des Hotels, wo auch die Verhandlung gleich stattfindet, herrscht reges Treiben. Die Messe-Besucher checken ein und aus.

9:11 Uhr: Die DFL-Delegation, angeführt von Andreas Rettig, ist hier angekommen. Die Duisburger sind bereits vor Ort. Udo Kirmse, Vorstandschef der Zebras, Rechtsanwalt Horst Klettke sowie der neue Geschäftsführer Björn Scheferling haben bereits in dem Hotel übernachtet. Martin Haltermann, Bernard Dietz und Ingo Wald sind wie wir heute am frühen Morgen aufgebrochen und auch schon im Hotel angekommen.

9:16 Uhr: Christian Seifert von der DFL sprach gerade mit Haltermann die Sitzplätze ab.

9:19 Uhr: Wir inspizieren nun das Hotel und schauen uns den Raum an, in dem nachher über das Schicksal des MSV entschieden wird. Ab 10 Uhr wird es sicher nur ganz wenige Einträge hier geben, denn wir dürfen natürlich nicht mit in den Raum. Wir hoffen aber, immer mal wieder zu erfahren, was sich hinter den verschlossenen Türen abspielt.

9:32 Uhr: Der erste Fahrplan für heute ist draußen. Start ist wie geplant um 10 Uhr. Sowohl der MSV als auch die DFL sprechen dann vor. Es folgt die Mittagspause. Anschließend soll relativ zügig die Entscheidung fallen.

9:35 Uhr: Die MSV-Verantwortlichen ziehen sich zu einem finalen Gespräch zurück, bevor es in 25 Minuten um ALLES geht.

9:46 Uhr: Der Richter, Prof. Dr. Udo Steiner, hat bereits im Konferenzraum seinen Platz eingenommen. Soeben betritt auch DFL-Anwalt Götz Eilers das Hotel und geht schnurstracks Richtung Verhandlungsraum. Die MSV-Verantwortlichen bereiten sich derweil immer noch in einem anderen Raum auf die entscheidenden Stunden der Vereinsgeschichte vor.

9:51 Uhr: Die Duisburger betreten geschlossen den Verhandlungsraum. Marbach und Klettke führen die Delegation an. Gefolgt von Scheferling und Kirmse. Dietz und Wald warten aufgeregt in der Lobby.

9:55 Uhr: Die Anspannung steigt. Sowohl den Duisburgern als auch den DFL-Verantwortlichen ist deutlich anzumerken, wie angespannt alle Beteiligten sind. In wenigen Minuten gehen die Türen zu und dann wird verhandelt.

9:57 Uhr: Wenige Minuten vor Verhandlungsbeginn der Running Gag. Unabgesprochen stürmen die Duisburger und DFL-Vertreter gemeinsam durch die Lobby zu den Toiletten. Man geht wohl von einem langen Verhandlungsmarathon aus.

9:59 Uhr: Erst kamen die DFL-Verantwortlichen vom Klo, jetzt sind auch die Duisburger wieder da. Alle sind im Raum, es kann losgehen. Daumen drücken ist angesagt. Fotograf Christoph Reichwein hat Marbach ein Zebra als Glücksbringer in die Hand gedrückt. Vielleicht bringt das ja etwas.

10:02 Uhr: Ennatz Dietz läuft aufgeregt hin und her: "Es ist das Schlimmste, tatenlos warten zu müssen. Auf dem Platz könnte ich noch einmal dazwischenhauen, hier sind mir leider die Hände gebunden."

10:28 Uhr:Die Temperatur steigt unaufhörlich, die Klimaaanlage funktioniert nicht. Auch hinter der verschlossenen Tür dürfte die Stimmung langsam hochkochen.

11:10 Uhr:Es gibt noch keine Signale aus der Verhandlung, Geduld ist gefragt.

11:35 Uhr:ZDF-Moderatorin Dunja Hayali, die zufällig im Hotel eingecheckt hat, stattet ihren Kollegen des Zweiten einen Kurzbesuch ab. Neben dem ZDF und RS sind auch Sky HD News, die Bild sowie NRZ vor Ort.

11:40 Uhr:Ein Gesprächsthema ist auch die Fanaktion vom gestrigen Dienstag, als rund 2.000 MSV-Fans vor der Arena Kerzen anzündeten. Als die Mannschaft von der Aktion erfuhr, fuhr sie kurzerhand vom 2:0-Sieg im Testspiel beim KFC Uerdingen zum Stadion.Gemeinsam mit den Anhängern schmetterte das Team die Vereinshymne und war von der Unterstützung tief beeindruckt.

11:45 Uhr: Apropos Mannschaft: Die hat ihre Regeneraionseinheit an der Westenderstraße gerade hinter sich gebracht, gleich wird gemeinsam gegessen, bevor dann alle zusammen in Duisburg auf die Entscheidung aus Frankfurt warten. "In der Gemeinschaft ist es sicherlich einfacher", weiß Kosta Runjaic.

11:52 Uhr: Die Tür geht auf. Jürgen Marbach verlässt als erster den Raum und ruft den wartenden Journalisten zu: "Zehn Minuten Pause." Ihm folgen Kirmse, Scheferling und Kletke.

11:53 Uhr: Die Duisburger ziehen sich in ihen Aufenthaltsraum zurück, in dem Wald, Dietz und Haltermann warten. Ohne eine Wertung vorzunehmen: Die Gesichter sind angespannt, die Blicke gehen ins Leere. Erleichterung sieht definitiv anders aus.

12:00 Uhr: Auch Richter Prof. Dr. Udo Steiner kommt kurz heraus und erklärt: "Die Stimmung ist sehr angespannt, aber es geht ja schließlich auch um sehr viel." Der Entscheidungsträger erklärt den Ablauf: "Wir sind gerade bei der Zeugenvernehmung angekommen, vier Zeugen gibt es insgesamt. Danach werden wir uns zur Beratung zurückziehen und dann das Urteil verkünden." Mit einer Entscheidung kann zwischen 15 und 17 Uhr gerechnet werden.

12:30 Uhr: Ennatz Dietz und Ingo Wald sind nervös und laufen vor dem Hotel Auf und Ab. Dietz: "Jetzt musste ich 65 Jahre alt werden, um so eine Spannung zu erleben. Ich bin total leer und hoffe, dass es doch noch klappt."

12:40 Uhr: Die Geheimhaltung der Location in Frankfurt hat sich bislang ausgezahlt. Bislang sind keine Fans vor dem Hotel erschienen. Allerdings ist die DFL auch vorbereitet und hat Sicherheitspersonal in der Lobby eingesetzt.

12:42 Uhr: Soeben gab es die Bestätigung, dass die Verhandlung im Zeitrahmen befindet. Somit wird sich an der voraussichtlichen Urteilsverkündung zwischen 15 und 17 Uhr nichts ändern.

12:51 Uhr: Jetzt gleich wird es nach der Zeugenanhörung die Mittagspause geben, in der die drei Richter, (Steiner, Paeffgen und Eilers) ihr Urteil fällen werden.

13:01 Uhr: In der Lobby sind mittlerweile fast alle Sitzplätze besetzt, das Medienaufkommen ist groß. Die Zukunft des MSV sorgt bundesweit für Interesse.

13:18 Uhr: Vor dem Aufenthaltsraum des MSV ist eine Minibar aufgebaut worden. Neben Wildkirschbrand und Martini gibt es auch verschiedene Weine und Whiskys. Ob das der Drink für danach ist, ist aber eher unwahrscheinlich.

13:33 Uhr: Vor dem Verhandlungsraum herrscht gerade reges Treiben, das Hotelpersonal bereitet die Mittagspause vor.

13.35 Uhr: Auch in Meiderich steigt die Anspannung. Spieler und Berater melden sich in immer kürzer werdenden Abständen bei den Journalisten hier vor Ort.

13:39 Uhr: Mittagspause. Die Duisburger kommen mit extrem langen Gesichtern aus dem Raum. Speziell Marbach schaut entsetzt drein. Aber auch Kirmse und Scheferling blicken nicht gerade zuversichtlich aus der Wäsche.

13:42 Uhr: Doch keine Mittagspause. Richter Steiner verlässt den Saal und erklärt den Medien: „Das ist nur eine kurze Pause von zehn Minuten. Der MSV hat darum gebeten, sich zur Beratung zurückziehen zu dürfen. So einen schwierigen Fall hatte ich noch nie.“ Auf die Frage, wie er die Situation der Zebras einschätzen würde, meinte er nur: „Ich kann der Beratung nicht vorgreifen.“

13:47 Uhr: Steiner zurück auf dem Weg in den Verhandlungsraum: „Wir haben hier die Vergangenheit zu beurteilen und keine Sozialfaktoren. Vielleicht geht gleich auch alles ganz schnell.“

13:48 Uhr: MSV-Anwalt Klettke verlässt als einziger den Duisburger Aufenthaltsraum und geht in Richtung Verhandlungsraum. Nach einer kurzen Absprache mit Steiner geht er wieder zurück.

13:57 Uhr: Die Duisburger kommen nach der Beratung etwas zuversichtlicher aus dem Aufenthaltsraum und gehen geschlossen in den Verhandlungsraum zurück. Die Verhandlung wird jetzt fortgesetzt.

14:03 Uhr: Das ging schnell. Die nächste Pause. Diesmal zieht sich die DFL zu Beratungen zurück.

14:04 Uhr: DFL-Richter Eilers will sich bei der Zeitspanne für die Urteilsverkündung nicht festlegen: "Es kann sicherlich noch etwas dauern." Theo Paeffgen, MSV-Richter meint dagegen: "Vor 18 Uhr wird hier nichts passieren."

14:07 Uhr: Vor dem Verhandlungsraum stehen Rettig und Dietz und diskutieren gestenreich.

14:12 Uhr: Die Beratungspause der DFL ist vorbei. Die verhandlung geht weiter.

14:43 Uhr: Marbach und Scheferling kommen aus dem Verhandlungsraum. Sie gehen schnurstracks Richtung Duisburger Aufenthaltsraum - ohne ein Wort. Vor der Verhandlungstür spricht Kirmse mit Vertretern der DFL.

14:48 Uhr: Es scheint sich um eine kurze Unterbrechung zu handeln. Rettig warf den Medienvertretern eben zu: „Eine halbe Stunde brauchen wir noch mindestens.“

14:53 Uhr: Kirmse kommt geschafft aus dem Verhandlungsraum. Er hat seine Zebra-Krawatte abgebunden und die ersten zwei Knöpfe des Hemdes geöffnet.

14:54 Uhr: Vor der MSV-Arena soll heute Abend richtig was los sein. Es werden mehrere tausend Leute erwartet.

15:02 Uhr: Alle laufen hier über den Flur. Die Spannung steigt, die Entscheidung kommt näher. Wir wagen es nicht, eine Tendenz abzugeben. 15:05 Uhr: Haltermann geht in den Verhandlungsraum. Das könnte bedeuten, dass die Urteilsverkündung kurz bevor steht und jetzt die sprachliche Regelung der Formalitäten mit dem Pressesprecher des MSV abgesprochen wird.

15:19 Uhr: Auf den Gängen herrscht nach wie vor hektisches Treiben zwischen den Räumen. Ein Indiz dafür, dass die Verhandlung vorbei ist und die Urteilsverkündung kurz bevor ist. Der RS-Liveticker wurde in Frankfurt rumgezeigt, daher verzieht kein Mensch mehr eine Miene, nachdem bekannt wurde, dass wir versuchen aus den Gesichtszügen was zu interpretieren. 15:26 Uhr: Seiffert holt die MSV-Delegation aus dem Raum, es geht zur Urteilsverkündung.

15:29 Uhr: Die MSV-Verantwortlichen sind geschlossen zur DFL in den Raum und erfahren in diesen Minuten das Urteil.

15:31 Uhr: Dietz und Wald schleichen nach einem kurzen Gespräch mit hängenden Köpfen über den Gang. Die anderen sind noch bei der DFL im Raum.

15:39 Uhr: Steiner kommt aus dem Raum und geht in den Nebenraum. Der Pressesprecher der DFL war gerade draußen. Steiner, ein Vertreter des MSV und ein Vertreter der DFL werden gleich vor die Medien treten. Der Pressesprecher betont: "In etwa 5 bis 10 Minuten wird es wohl soweit sein." 16:06 Uhr: Die MSV-Delegation macht sich auf den Weg zum Stadion, es wird auch gleich einer der Verantwortlichen zu den Fans sprechen. Marbach appelliert an die Vernunft der Anhänger: „Es ist eine todtraurige Atmosphäre. Aber ich hoffe, dass es wie in den letzten Tagen auch friedlich bleibt. Wir können alle zusammen ein oder zwei Bier trinken, aber bitte ohne Gewalt.“

16:10 Uhr: Harald Strutz von der DFL macht klar: „Die Ausschlussfrist sieht keine Nachschiebung vor. Ich bin nicht glücklich über das Urteil, aber Entscheidungen tun manchmal weh und sind unumgänglich.“

16:11 Uhr: Marbach: „Wir haben die Schlacht nicht heute verloren. Wir fühlen uns alle leer und traurig. Das ist ein schlimmer Tag für den MSV und den Fußball. Jetzt wollen wir versuchen mit aller Macht die 3. Liga zu realisieren. Der MSV gehört in den Profifußball und nicht in die 3. Liga. Es muss unser Bestreben sein, nach einer kurzen Zeit in der 3. Liga wieder zurück zu kommen."

17:50 Uhr: Ab 18.30 Uhr ist nachher ein Mitarbeiter-Meeting der MSV-Angestellten. Die Mannschaft sitzt aktuell mit den Trainern zusammen und redet über die Situation.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (111 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel