Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL Bochum
Trainingsauftakt mit Leon Goretzka

(1) Kommentar
VfL: Trainingsauftakt mit Leon Goretzka
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit einem Leistungstest um 14 Uhr auf dem Leichtathletikplatz startet Peter Neururer am Montag mit seinem Kader in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2013/14.

Für die Trainingskiebitze gibt es bei der ersten Einheit ohne Ball trotzdem schon eine Menge zu sehen, denn der VfL-Kader ist runderneuert. Mit Philipp Heerwagen, Florian Brügmann, Michael Ortega, Faton Toski, Zlatko Dedic, Alexander Iashvili, Christoph Kramer, Marc Rzatkowski, Christoph Dabrowski, Michael Lumb und Michael Delura haben zur Stunde nicht weniger als elf Akteure den Klub verlassen, Kevin Scheidhauer und Leon Goretzka planen ebenfalls den Absprung.

Doch Letzterer wird definitiv erst einmal mit dem VfL in die Vorbereitung gehen. Freitagnachmittag trafen sich der neue Sportvorstand Christian Hochstätter und Goretzka auf der Geschäftsstelle zu einem Vieraugen-Gespräch, in der Unterredung bekräftigte der Spieler noch einmal seinen Wunsch, mit sofortiger Wirkung zum FC Schalke 04 wechseln zu wollen. Hochstätter allerdings machte dem Jugend-Nationalspieler unmissverständlich deutlich, dass es keine Einigung mit Schalke gibt und dass es auch derzeit keinen Gesprächsbedarf zwischen den beiden Parteien gibt.


Bei Scheidhauer streben beide Seiten eine Vertragsauflösung an, der Stürmer, der noch einen Anschlussvertrag in Wolfsburg besitzt, möchte sofort in die VW-Auto-Stadt zurückkehren. So richten sich die Blicke der Fans am Montagnachmittag auf die Neuen: Smail Morabit aus Erfurt, Christian Tiffert (Seattle), Heiko Butscher von Eintracht Frankfurt und Piotr Cwielong aus Breslau. Zu ihnen wird sich am Nachmittag auch Richard Sukuta-Pasu, der auf Leihbasis vom 1. FC Kaiserslautern kommt, gesellen, nachdem er zuvor seine medizinische Untersuchung mit Erfolg hinter sich gebracht haben wird.

Einen Tag später wird als sechster externer Zugang Felix Bastians (auf Leihbasis von Hertha BSC) beim VfL eintreffen. Damit sind die personellen Planungen aber noch nicht abgeschlossen. Auf der internen Wunschliste wird ein spielstarker Sechser gesucht und eine hängende Spitze. Einer der heißesten Kandidaten für die Offensivposition ist Sören Brandy vom MSV Duisburg. Doch der Anstand verbietet es den VfL-Verantwortlichen derzeit finale Gespräche zu führen, da die Situation der Zebras noch nicht geklärt ist.

Beim Trainingsauftakt werden nicht alle Bochumer Akteure erscheinen. Lukas Sinkiewicz und Selim Gündüz befinden sich nach Operationen noch in der Reha, Onur Bulut ist bei der türkischen U19-Nationalmannschaft und Sören Bertram muss sich just zum Trainingsauftakt einer Untersuchung unterziehen, Nierenprobleme machen eine Aufnahme des Trainings derzeit unmöglich.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel