Startseite » Fußball » Kreisliga A

GE: Kreisliga kompakt
Sensation in Schaffrath, Showdown in Schalke

Gelsenkirchen: Kreisliga kompakt
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SC Schaffrath hat die große Sensation gepackt. Der Tabellen-Dreizehnte des Vorjahres spielt in der kommenden Saison in der Bezirksliga.

Kreisliga A 1

Mit etwas heiserer Stimme ließ Franco Busu den knappen 1:0-Sieg bei Preußen Gladbeck und alles, was darauf folgte, am Montagmorgen noch einmal Revue passieren. "Erst waren wir ziemlich unruhig, dass hat sich dann aber gelegt und wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten." Sprich, im Topspiel wenig zuzulassen. Als Robin Kapteina eine Viertelstunde vor Schluss dann zum 1:0 einnetzte, war der große Traum schließlich zum Greifen nah und wenig später Realität. Das SCS-Team feierte noch ein bisschen auf der Anlage der Preußen, um die "spontane" Party an der Gecksheide fortzusetzen. Die meisten Spieler hatten urlaubstechnisch vorgesorgt und ließen die Puppen tanzen. "Beim harten Kern ist es spät geworden", zwinkerte Busu.

Der SCS-Coach kann selbst noch gar nicht richtig fassen, was sein Team in dieser Saison geleistet hat. "Mit uns hat überhaupt keiner gerechnet, denn mit der gleichen Mannschaft haben wir letztes Jahr noch gegen den Abstieg gespielt. Ich denke, als wir zur Winterpause gemeinsam mit Zweckel vorne waren, haben wir schon viele aufhorchen lassen, aber solche Überraschungsmannschaften brechen dann ja oft ein. Wir haben auch zwei Spiele hintereinander verloren und Zweckel war schon sechs Punkte weg, trotzdem haben wir es dann konstant durchgezogen. Da habe ich selbst gedacht: Das kann doch nicht wahr sein!"

RS-Liveticker über Ihr Smartphone

Von Usern für User

Sie sind bei einem Spiel vor Ort und wollen den Rest des Reviers wissen lassen, was beim Spiel passiert? Dann nutzen Sie den Liveticker und tragen Sie dazu bei, dass speziell die Sonntage zum echten Amateurerlebnis auf RevierSport online werden. Denn jeder Spieler, Fan, Vereinsvertreter kann den Ticker verwalten.

So geht's »

Die Bezirksliga wird für die junge Mannschaft des SC Schaffrath ein dickes Brett, Wunderdinge sollte man von den Gelsenkirchenern dort wohl nicht erwarten. "Wir haben Unmögliches geschafft, was jetzt kommt, das nehmen wir mit. Aber wir werden keine Dinge machen, die dem Verein schaden", kündigt Busu an. Der gesamte Kader hat für 2013/14 zugesagt, ein oder zwei Spieler sollen noch kommen. Und dann will der SCS wieder die Großen ärgern.

Großer Jubel herrschte auch bei Adler Ellinghorst und bei der Reserve der DJK/TuS Rotthausen, die den Klassenerhalt am Sonntag in trockene Tücher wickelten. Beste Karten hat in dieser Hinsicht nach dem 1:0-Sieg gegen den FC Gladbeck auch Genclerbirligi Resse. Für die SpVg. Westfalia Buer sieht es indes ganz danach aus, als ginge der Fahrstuhl nun doch in die B-Kreisliga. Nach der 2:4-Niederlage beim Letzten ist das Team von Jörg Obeloer nun auf Schützenhilfe von Wacker Gladbeck angewiesen, wo Genclerbirligi am Sonntag zu Gast ist. Bei Punktgleichheit käme es dann zu einem Entscheidungsspiel.

Kreisliga A 2

Blau-Weiß hat klar gewonnen, die DJK/TuS Rotthausen ebenfalls. "Auch in der Höhe verdient", befand Thomas Kania nach dem 6:1-Heimerfolg gegen die SpVgg Middelich-Resse. Nach Abpfiff richteten die Rotthausener sofort den Blick zur Glückauf-Kampfbahn, damit dass der Spitzenreiter im Derby bei Teutonia patzt, hatte aber so wirklich keiner mit gerechnet. So oder so: Die Liga hat nun das große Endspiel, in dem am Sonntag (15 Uhr, Schürenkamp) im direkten Duell die Meister- und Aufstiegsfrage geklärt wird. Den Blau-Weißen würde schon ein Unentschieden reichen, Rotthausen braucht einen Sieg. "Im Endeffekt sind wir froh, dass Blau-Weiß uns nicht schon enteilt ist", meint Kania und sieht einem echten Highlight entgegen. "Auf Unentschieden spielen werden die auch nicht, in solch einem Spiel kann man nicht auf Ergebnis spielen. Beide Mannschaften sind eng beieinander", vor wahrscheinlich toller Kulisse will er mit seinen Rot-Schwarzen nun "einen guten Tag erwischen." Psychologisch ist Rotthausen vorbereitet: "Wir haben schon mehrmals über die Situation gesprochen, die jetzt eingetreten ist. Allein die Ausgangslage ist für die Jungs Motivation genug." In der Vorbereitung auf den Gipfel wird man aber keine verrückten Dinge unternehmen. Kania: "Wir werden nichts Besonderes machen, da sind wir bis jetzt gut mit gefahren."

Kreisliga B 1

Ausgerechnet im Derby gegen Meister Viktoria Resse ereilte den VfL 08 der Todesstoß. Der Vorletzte kam nicht ganz unerwartet mit 0:5 unter die Räder, auf den anderen Plätzen lief zudem so ziemlich alles gegen den VfL Resse. Wacker Gladbeck II sicherte sich im Kellerduell beim BV Horst-Süd die so wichtigen drei Punkte, auch die DJK Alemannia Gladbeck feierte den Klassenerhalt. Nach dem 2:1-Erfolg beim VfB Kirchhellen herrscht Planungssicherheit. Resse hingegen muss den bitteren Gang in die C-Kreisliga antreten, der rettende Platz 14 liegt seit Sonntagnachmittag außer Reichweite.

Im letzten Heimspiel der Saison ließ es Aufsteiger VfL Grafenwald noch einmal krachen - und zwar durchaus im Wortsinn. Der 3:0-Sieg der Böller-Wöller über den SuS Beckhausen II war dabei gar nicht mal der ganz große Knaller - aber definitv ein Grund zu feiern, denn der direkte Wiederaufstieg ist ja nicht selbstverständlich.

Kreisliga B 2

Die SpVgg. Erle II ist nach dem 4:1-Sieg gegen Grafenwald II nun aller Abstiegssorgen ledig. Ein Trio jedoch muss noch zittern. Vor der 29. Runde hatten die Sportfreunde Haverkamp eigentlich die besten Karten, der Meister aus Ückendorf will sich aber nichts nachsagen lassen und fertigte Haverkamp mit 8:2 ab. Die Konkurrenz punktete dreifach und rückte zu den Sportfreunden auf. Der FC Zrinski sorgte mit dem Auswärtssieg bei Rot-Weiß Wacker Biscmarck für eine faustdicke Überraschung und ist vor dem entscheidenden Spieltag schon punktgleich, Preußen Gladbeck II hat mit 26 Punkten nur ein Zähler weniger als das Duo. Wer neben den Sportfreunden Bulmke in den sauren Abstiegs-Apfel beißen muss, entscheidet sich am Wochenende in folgenden Partien:

FC Zrinski - SpVgg. Erle 19 II SG Preußen Gladbeck II - Arminia Ückendorf Sportfreunde Haverkamp - Grün-Weiß Heßler

Dass Zrinski bereits am Samstag vorlegen darf und die Sportfreunde Haverkampf beim Anpfiff gegen Heßler vielleicht schon ahnen, wohin in Gladbeck (Anstoß um 13.15 Uhr) die Reise geht, ist dabei sicherlich nicht ganz ohne Beigeschmack.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel