Startseite » Fußball » Kreisliga A

DU: Kreisliga kompakt
Hiesfeld befürchtet Mauschelei

Duisburg: Kreisliga kompakt
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Angesichts der in diesem Jahr zu erwartenden vielen Absteigern in den A- und B-Kreisligen nimmt bei den Kellerkindern im Kreis wieder die Abstiegsangst zu.

Kreisliga B1

Der Aufstieg ist durch, schon richten sich alle Blicke nach unten, wo Duissern und Huckingen noch miteinander ringen. Sowohl der SV (2:2 beim PSV) als auch TuSpo (3:3 bei Taxi) stehen noch zwei bange Wochen mit schweren Gegnern bevor. Dabei ist Huckingen im Vorteil, schließlich muss die Mannschaft von Cem Caykara nur selbst gewinnen, während das Team von Rainer Stephan zusätzlich auch noch auf einen Ausrutscher Huckingens hoffen muss. Doch schon der nächste Spieltag kann die Entscheidung bringen.

Kreisliga B2

Gefallen sind die Würfel dafür jetzt auch in der letzten B-Kreisliga. Sechs Punkte sind kaum noch aufzuholen für Buchholz, vor allem nicht, weil Wanheimerort in hervorragender Verfassung ist – wie bereits am Freitag zu sehen war, als Preußen II mit 10:2 abgefertigt wurde. Die Viktoria ihrerseits sorgte mit ihrem 3:2-Sieg über die GSG zugleich dafür, dass die Großenbaumer den vorletzten Tabellenplatz nicht an Rot-Weiss abgeben konnten, obwohl die Mülheimer sogar spielfrei hatten. Damit bleibt die GSG weiter stark abstiegsgefährdet, hat aber am letzten Spieltag noch die Chance, Rot-Weiss im direkten Duell nach unten zu reichen.

Kreisliga B3

Jetzt musste auch GWR die Erfahrung machen, die bisher alle Gegner von Rheinland Hamborn durchlebten. Die famose, weil niederlagenfreie Rückrunde hat gegen den Aufsteiger ihr jähes Ende gefunden und ist nur eine weitere Bestätigung der Rechtmäßigkeit dieses Gruppensiegers. Wer ohne Punktverlust durch die Saison marschiert, gehört nicht in die Kreisliga – erst recht nicht in die B.

Mit 10:0 hat Union die Hertha besiegt und unmissverständlich die Kraftverhältnisse im Keller klargestellt. Betrüblich ist aber, welchen Abstieg Westende hingelegt hat. War die Hinrunde noch einigermaßen im Mittelfeld der Tabelle verlaufen, ging es in der Rückrunde immer weiter runter – bis auf den Platz, bei dem es kein „Drunter“ mehr gibt. Trotzdem ist noch immer nicht alle Hoffnung vergebens; das nächste Spiel bestreitet Westende gegen den Tabellennachbarn Hertha, das darauf gegen Union. Gerechter kann ein Restprogramm nicht aussehen.

Kreisliga B4

Es sind in dieser Gruppe nicht mehr viele übrig geblieben, für die es noch um etwas geht. Einzig Viktoria Beeck, RWS und Hiesfeld liefern sich noch (Fern-)Duelle um den zweiten Abstiegsplatz. Während die Rot-Weißen gegen Dinslaken 09 hoffnungslos untergingen, konnten Beeck (3:3 bei Rhenania) und Hiesfeld (2:2 bei Walsum 09) immerhin einen Punkt ergattern. Dennoch kann sich Hiesfelds Trainer Kai Horstmann überhaupt nicht mit dem Remis anfreunden, schließlich führte seine Mannschaft zur Pause noch mit 2:0: „Wir haben einen Punkt gewonnen, aber zwei verloren. Jetzt bleibt uns nur, die letzten beiden Spiele zu gewinnen und zu hoffen, dass wir dann punktgleich mit Beeck oder RWS stehen und ein Entscheidungsspiel bestreiten dürfen.“

Kommendes Wochenende hat sein Team im direkten Duell mit RWS alles selbst in der Hand, dafür sieht Horstmann aber ein Problem in der Konstellation des letzten Spieltags. „Da spielen Beeck und RWS gegeneinander. Wenn die sich auf ein Unentschieden einigen, können wir machen, was wir wollen. Schließlich hat man im Fußball ja schon vieles gesehen – vor allem an den letzten Spieltagen.“

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel