Startseite » Fußball » Landesliga

LL WF kompakt
Die Top-Mannschaften unter sich

Westfalen: Landesliga kompakt
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In beiden westfälischen Landesligen kam es am Wochenende zum Showdown an der Tabellenspitze. Dabei war der Ausgang der Partien äußerst unterschiedlich.

Landesliga Westfalen 3:

Der BV Brambauer Lünen hat das Aufstiegsrennen in der westfälischen Landesliga 3 wieder spannend gemacht. Die Spieler von Coach Marcus Reis setzten sich vor eigenem Publikum im absoluten Spitzenspiel gegen den Tabellenprimus Hombrucher SV letztlich klar mit 3:0 (1:0) durch. Bei noch zwei ausstehenden Partien beträgt der Abstand auf die Tabellenspitze nunmehr lediglich drei Punkte. "Wir haben richtig gut angefangen und zu Beginn ein starkes Pressing gespielt", befand Reis nach Abpfiff. Diese Druckphase führte auch zur frühen Führung der Hausherren durch Thorsten Nitsche (4.), ein Doppelschlag von Dennis Köse (78.) und Philipp Hanke (80.) brachte Lünen dann endgültig auf die Siegerstraße. "Es war ein Spiel auf Augenhöhe, man kann aber schon von einem verdienten Sieg sprechen, da wir kaum etwas zugelassen haben", erklärte Reis weiter. Da Hombruch jedoch weiterhin alles in der eigenen Hand hat, äußerte sich der Coach zurückhaltend: "Der Aufstieg ist keine Pflicht. Alles, was jetzt noch passiert, ist Zubrot."

Lebenszeichen im Abstiegskampf

Auch im Abstiegskampf bleibt weiterhin alles offen. Dabei beeindruckten die gefährdeten Teams mit starken Leistungen und konnten allesamt punkten. Allen voran der SSV Mühlhausen, auf Rang 12 nur drei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt, sorgte dabei für eine Überraschung. Die Mühlhauser besiegten vor heimischem Publikum den drittplatzierten SV Herbede deutlich mit 4:0 (1:0). Besagten Abstiegsplatz hat momentan noch SuS Waltrop inne, die ihr Heimspiel gegen den Lüner SV jedoch ebenfalls mit 4:0 (2:0) für sich entscheiden und somit den Abstand auf das rettende Ufer bis auf einen Punkt verkürzen konnten. Mann des Tages war dabei Michael Breuer, der mit drei Treffern maßgeblich zum Erfolg seiner Mannschaft beitrug.

Ein direktes Duell gegen den Abstieg konnten die Zuschauer in Witten bewundern, hier empfing TuS Stockum die Dortmunder Arminia Marten. Nach 90 Minuten hieß es schließlich 1:1 – ein Resultat, mit dem die Gäste angesichts von nun vier Punkten Vorsprung wohl eher leben können. Das Polster der Wittener auf Rang 14 dagegen schmolz mit dem Remis auf nur einen Zähler.

Indes hat sich der SV Sodingen spektakulär seiner Abstiegssorgen entledigt. Die Mannschaft um den dreifachen Torschützen Sebastian Geppert feierte einen 10:0-Kantersieg gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten WSV Bochum. Bei sechs Punkten Vorsprung und dem besten Torverhältnis aller gefährdeten Teams kann am Holzplatz wohl bereits für eine weitere Saison in der Landesliga geplant werden. Indes sollte es an den letzten beiden Spieltagen nicht an Spannung mangeln, gleich vier Mannschaften kann es schließlich noch treffen!

Auf Seite 2: Der SV Dorsten-Hardt ist aufgestiegen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel