Startseite » Fußball » Kreisliga A

GE: Kreisliga kompakt
ETuS repariert den Betriebsunfall

Gelsenkirchen: Kreisliga kompakt
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Fußballkreis 12 stellt mit YEG Hassel II und dem SV Hessler 06 mutmaßlich zwei Absteiger aus der Bezirksliga. Eine gute Nachricht für die B-Ligisten.

Kreisliga A 1

Der Pfingstmontag lief aus Sicht des SC Schaffrath fast wie gemalt. Das Team von Franco Busu fegte Rotthausens Zweite mit einem 7:0 vom Platz und konnte sich knapp zwei Stunden später über die Punkteteilung im Verfolgerduell zwischen dem SV Horst-Emscher 08 II und Preußen Gladbeck freuen. Zumindest für die Schwarz-Gelben dürfte nach dem 1:1 der Traum vom Aufstieg endgültig ausgeträumt sein. Der ärgste Verfolger ist und bleibt aber die Reserve vom SV Zweckel, die ihre Hausaufgaben gegen Wacker Gladbeck machte (4:2), aber weiterhin auf einen Ausrutscher des SCS hoffen muss.

Der SC Hassel II ist derweil mit ziemlicher Sicherheit weg vom Fenster. Das Lüttinghof-Team kann nur noch sechs Punkte holen und nur theoretisch noch zu Genclerbirligi Resse aufschließen. Resse machte den Big Point gegen die SSV Buer II (2:1) und hat den Klassenverbleib anders als Westfalia Buer noch selbst in der Hand. Die SpVg. verlor das "Sechs-Punkte-Spiel" in Ellinghorst mit 0:3. Adler hat damit alle Trümpfe in der Hand. Schon mit einem Sieg am Sonntag beim SuS Beckhausen können die Gladbecker den Nichtabstieg feiern!


Kreisliga A 2

Das war's dann wohl: Nach der 1:12-Klatsche bei der DJK/TuS Rotthausen muss der SV Union Neustadt endgültig seine letzten Hoffnungen begraben. Zwar bekleckerten sich auch die anderen Kellerkinder nicht mit Ruhm, aber allenfalls Hessler II dürfte für die Neustädter noch einzuholen sein. Bei Lichte betrachtet dürften also schon beide Absteiger in die B-Kreisliga feststehen.

Artikel diskutieren
Forum
» Titelanwärter KL A2 2012/13
133 Beiträge,
letzter von schakale

Spannender ist und bleibt es am oberen Tabellenende: Der Dreikampf um die Meisterschaft. Dumm aus der Wäsche schaute am 27. Spieltag der Spitzenreiter BW Gelsenkirchen, der beim 2:2 bei Firtinaspor wichtige Punkte liegen ließ. Andererseits: Den einen Patzer konnte sich Blau-Weiß noch leisten, nun sind die Schalker aber gefragt! Denn das Team von Dirk Hennig (68 Punkte) hat sowohl den Dritten SG Eintracht Gelsenkirchen (65 Punkte, 28. Spieltag) als auch den Zweiten DJK TuS Rotthausen (66 Punkte, 30. Spieltag) zu Gast. Bei zwei beziehungsweise drei Punkten Vorsprung kann das noch ein ganz heißer Tanz werden, ein echtes Endspiel am 9. Juni inklusive. Da läuft der Tabellenrechner heiß und bleibt der Kopf kaum kühl.

Kreisliga B 1

Ehre, wem Ehre gebührt: Die Meisterschaft ist rechnerisch zwar noch nicht unter Dach und Fach, Viktoria Resse aber kaum noch zu nehmen. Der Aufstieg erst recht nicht. Weil Preußen Gladbecks Zweite Mannschaft beim 1:1 gegen den VfL Resse patzte, beträgt der Vorsprung der Viktoria auf einen Nichtaufstiegsplatz nunmehr elf Zähler - das kleine Fußball-Einmaleins sagt: Das ist in drei Spielen nicht mehr zu vergeigen! Für den VfL Grafenwald sieht es nicht viel schlechter aus. Stolpern die Preußen am Sonntag (bei Arminia Hassel) erneut, können die "Wöller" nach dem Spiel bei Hansa Scholven vielleicht schon die Korken knallen lassen. Wenn nicht, dann können Sven Koutcky und Co. das Aufstiegsding ja auch noch gegen Beckhausen II durchziehen - zuhause feiert es sich ja doch am schönsten.

Adler Ellinghorst II sendete mit dem 1:0-Sieg gegen Hansa Scholven noch mal ein Lebenszeichen, das kommt aber wohl zu spät. Es hat den Anschein, als würden die Teams zwischen Platz 12 und 15 nur noch Absteiger Nummer zwei ermitteln. Alemannia Gladbeck siegte beim Tabellen-Nachbarn BV Horst-Süd mit 3:1, kann damit zwar nicht am BVH vorbeiziehen, aber auch noch ruhig schlafen. Schlaflose Nächste haben wohl eher Wacker Gladbeck II und der VfL Resse. Vielleicht erhalten die 08er ja am Sonntag Schützenhilfe, wenn Horst-Süd die Wackeren empfängt und noch die letzten Zweifel tilgen will.

Kreisliga B 2

Es ist vollbracht, nach Arminia Ückendorf hat nun auch der ETuS Gelsenkirchen den Aufstieg im Sack. Thorsten Hildebrand, der den Verein am Saisonende verlässt, kann mit einem guten Gewissen gehen, denn der Betriebsunfall des letzten Sommers konnte umgehend repariert werden. Die "Eisenbahner" siegten 2:0 bei der SpVgg. Erle II, Christian Kaiser erzielte dabei den umjubelten 100. Saisontreffer des ETuS, der sich danach ganz in Ruhe mitansehen konnte, was der Verfolger aus Bismarck anstellt. Als Rot-Weiß Wacker die Begegnung mit Falke Gelsenkirchen um 16.45 Uhr dann verloren hatte, konnte die ETuS-Aufstiegsparty steigen!

2:2 endete das Kellerduell zwischen Firtinaspor und den Sportfreunden Haverkamp - beiden nutzt der Punkt im Absteigskampf nur wenig. Ebenfalls 27 Punkte hat die Reserve von Erle 19 - und muss auch noch zittern. Noch schlechter ist die Ausgangsposition für die punktgleichen (23) Teams von Preußen Gladbeck III und dem FC Zrinski.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel