Startseite

SGS Essen
Lisa Weiß verlängert vorzeitig

SGS: Kader bleibt weitestgehend zusammen
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Kaum ist die eine Saison zu Ende, gehen schon die Planungen für die kommende Spielzeit los. Die SGS Essen steckt derzeit mitten in den Vertragsverhandlungen.

Wobei der Großteil der Mannschaft schon für die kommende Saison unterschrieben hat. Vorreiterin war Linda Dallmann, die die SGS schon im Januar frühzeitig bis 2015 an sich binden konnte. Jetzt haben sieben ihrer Mannschaftskolleginnen nachgezogen und ihre Verträge für ein bzw. zwei Jahre verlängert:

  • Jacqueline Klasen (2014)
  • Sabrina Dörpinghaus
  • Sarah Freutel
  • Madeline Gier
  • Isabelle Wolf
  • Katharina Leiding
  • Ina Mester (alle bis 2015)

Weiß steht zur SGS

Ebenfalls ihren Vertrag verlängert hat Lisa Weiß. Die Torhüterin, die einen bestehenden Kontrakt bis 2014 besitzt, hat vorzeitig für eine weitere Spielzeit bei der SGS unterschrieben. "Das freut uns natürlich sehr", erklärt Manager Willi Wißing. "Lisa ist mit am längsten bei uns und ein richtiges Aushängeschild."

Auch Markus Högner ist erleichtert, dass die Torhüterin sich für Essen ausgesprochen hat. Sie ist ein großer Rückhalt für die Mannschaft und hat in dieser Saison den ein oder anderen Punkt für ihre Vorderleute festgehalten. Hinzu kommt, dass mit Stefanie Löhr und Jil Strüngmann die Torhüterinnen zwei und drei ausscheiden werden. Löhr (33) beendet ihre Karriere und wird den Essenerinnen nach zehn Jahren Vereinszugehörigkeit als Stand-by-Spielerin und Torwarttrainerin in der Jugend zur Verfügung stehen.

Strüngmann wird wegen ihres Studiums für ein halbes Jahr ins Ausland gehen. Wißing: "Ob sie danach wieder kommt, weiß ich nicht." Deshalb sind die Essenerinnen auch schon einer neuen Ersatztorhüterin dran, die kurz vor dem Abschluss stehen soll. Die Amerikanerin Catherine Fitzsimmons, die im April ein Probetraining absolvierte, ist inzwischen in Island untergekommen, wo man, so Högner, im Frauenfußball "ganz gutes Geld verdienen" kann.

Ebenfalls als Abgang steht neben den bereits bekannten Spielerinnen Kat Tarr und Melanie Hoffmann jetzt auch Sharon Beck fest. Wohin es die 18-jährige Nachwuchsspielerin verschlägt, steht noch nicht fest. "Ihr tut ein Tapetenwechsel sicherlich sehr gut", erklärt Högner.

Weitere Gespräche

Wie es mit Kyra Malinowski weitergeht, steht noch nicht fest. Die Mittelfeldspielerin hatte sich während der Saison ihren dritten Kreuzbandriss in Folge zugezogen und absolviert derzeit die Reha. "Wir wollen erst einmal ihre Genesung abwarten", erklärt Wißing, "dann sehen wir weiter." Wenn die gebürtige Bochumerin wieder gesund werden sollte, wäre sie sicherlich eine Verstärkung für Essen, wie sie ja schon in den Jahren zuvor bewiesen hat. Ob sie überhaupt ein erfolgreiches Comeback feiern wird, ist nach ihrer Verletzungsserie allerdings äußerst fraglich.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel