Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL WF: Kompakt
Statt Bollerwagen und Bier gab es Fußball

BL WF kompakt: Fußball statt Bollerwagen und Bier
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

An Christi Himmelfahrt fand in den westfälischen Bezirksligen ein regulärer Spieltag statt. Dabei fielen zahlreiche Tore und es kam überall zu Überraschungen.

Bezirksliga 6

Hedefspor Hattingen konnte dank eines 2:0-Auswärtserfolges beim SSV Kalthof die Tabellenspitze weiter ausbauen. Die Verfolger aus Herdecke und Obersprockhoevel mussten jeweils Federn lassen, da für beide Mannschaften nur ein Remis heraussprang. Obersprockhoevel kam dabei nicht über ein 3:3 beim Tabellenletzten Stöcken Dahlerbrück hinaus. Und musste dabei sogar einen 3:0-Rückstand in der zweiten Spielhälfte aufholen.

Die TSG Herdecke schafft gegen den VfB Schwelm nur ein torloses Unentschieden. Daher beträgt der Vorsprung von Hattingen auf Platz zwei mittlerweile fünf Punkt bei einem Spiel weniger. Für den VfB Schwelm ist der Punktgewinn in Herdecke natürlich ein Erfolg. „Wir haben Willen, Disziplin und Kampf gezeigt. Auch wenn wir schon mit der Kreisliga A planen, ist das Unentschieden beim Tabellenzweiten natürlich ein Erfolg für uns“, erklärte Schwelms Spielertrainer Bastian Zarnekow.

Im Tabellenkeller bleibt es eng

Einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt konnte der VfK Iserlohn erlangen. Im direkten Tabellenduell gegen den TuS Wengern kam die Mannschaft von Aykan Kutlu zu einem deutlichen 5:2-Erfolg. Zwischen dem ersten Abstiegsplatz, den Fichte Hagen momentan inne hat, und dem Tabellensiebten TuS Hattingen liegen weiterhin nur vier Punkte Unterschied. Somit bleibt es spannend, da noch neun Mannschaften um den Klassenerhalt bangen müssen. Ebenfalls einen wichtigen Schritt in diese Richtung machte der ETuS Schwerte durch einen 2:1-Sieg über Breckerfeld. Selcuk Aktas (44.) und Tobias Felgner (68.) erzielten dabei die Treffer für die Schwerter.

Bezirksliga 7

Die Favoritensiege in der Gruppe 7 der westfälischen Bezirksliga waren am vergangenen Feiertag deutlich. Der Tabellendritte SV Hilbeck gewann mit 3:0 gegen die Ahlener SG, die recht abgeschlagen auf dem ersten Abstiegsplatz stehen. Herringen siegte ebenfalls beim Warendorfer SU mit 2:1. In den unteren Regionen hagelte es eindeutige Niederlagen. Der TSC Hamm verlor mit 1:4 gegen Spitzenreiter BSV Menden. Noch mehr Tore kassierte der SV Langschede, der 1:5 gegen Westfalen Liesborn baden ging. Auch wenn der Vorsprung beider Vereine auf den ersten Abstiegsplatz weiterhin mindestens neun Punkte beträgt, haben es beide nicht geschafft, mit einem Erfolg in der Tabelle zu klettern.

Bezirksliga 8

Brackel 06 ist so gut wie aufgestiegen. Der Tabellenführer siegte am Mittwochabend souverän gegen Westfalia Wethmar mit 4:1, während der SC Dorstfeld im Verfolgerduell dem VfL Kamen mit 2:4 unterlag. Die torreichsten Begegnungen aber gab es in der unteren Tabellenhälfte. Dort konnte der Werner SC seine Chance nutzen und den Anschluss an einen Nichtabstiegsplatz halten. Der Sportclub siegte gegen den FV Scharnhorst deutlich mit 7:2. Ebenfalls siegreich war der Königsborner SV. Die Unneraner mussten gegen den VfK Weddinghoven ran und schossen die Gäste mit 6:0 regelrecht ab.

TuS Ascheberg in der Schwebe

Im Mittelfeld gab es die Begegnung zwischen dem TuS Ascheberg und dem FC Nordkirchen, die die Gäste vom fünften Tabellenplatz mit zwei Last-Minute-Treffern für sich entscheiden konnten. Ascheberg ging bereits in der achten Minute durch Hendrik Füchtling in Führung. Der Spielmacher musste aber in der zweiten Hälfte ausgewechselt werden, sodass gegen Ende bei der TuS "nach vorne nicht mehr viel ging", bedauerte Thomas Witthoff, 1. Vorsitzender. "Aus unserer Sicht war das nicht glücklich." Derzeit hängt Ascheberg zwischen Klassenerhalt und Abstiegskampf. Mit 38 Punkten und Tabellenplatz zehn "ist das momentan so ein Zwischending." Witthoff ist jedoch optimistisch: "Die Planungen für die kommende Spielzeit gehen in Richtung Bezirksliga. Wir sind da recht zuversichtlich."

Was in den Bezirksligen 9, 10 und 11 passierte, lesen Sie auf der nächsten Seite

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel