Startseite

Hassans Corner
Der Feind in deinem Bett

(10) Kommentare
Hassans Corner: Der Feind in deinem Bett
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es gibt Momente im Leben, wo dein Gefühl, dein Herz und dein Glaube dich verlassen.

Zur Liebe verschworen, wird das, was du dein Leben lang begleitest und verkörperst, mit Füßen malträtiert. Mit viel Kraft und Hingabe wurde jahrzehntelang ein eingetragener Fußballverein durch seine Mitglieder und seine Fans getragen und zu einer Gestalt geformt, welche europaweit Beachtung findet. Der Glanz nach außen, der Schein einer heilen Welt ist leider in Massenhaftigkeit zum Ziel, zum Vordergrund geworden.

Der FC Schalke 04 ist krank. Im Innenleben verprellt der Vorstand des S04 die treuesten der Treuen. Die Menschen, die nicht nur einfach die Brieftasche aufmachen und sich ins Stadion schleppen, um ihrer Liebe Ausdruck zu verleihen, werden vor den Kopf gestoßen. Mit miesem Spiel und taktischer Finesse agiert der Vorstand nach außen.

Das Erlebnis, was keiner will Das oberste Beschlussorgan, die Jahreshauptversammlung, wird in einen spaßigen Deckmantel gehüllt, der nur ein Ziel verfolgt: einer ernsthaften und kritischen Diskussion aus dem Weg zu gehen! Es ist die Zeit der Leute, die in einem natürlichen und zwingenden Dialog, kritisch über Tatsachen sprechen wollen. Es ist am Vorstand dafür einen angemessenen Rahmen zu finden. Nun verkündeten die Entscheidungsträger des Vereins im "Schalker Kreisel", dass die kommende Jahreshauptversammlung 2013 zu einem echten "Erlebnis" werden soll.

Dieses oberste Gremium, die Veranstaltung als solches, wird in die weiträumige Veltins-Arena verlegt. Der FC Schalke 04 möchte ein Umfeld schaffen, indem sich viele Vereinsmitglieder der JHV widmen sollen.

Es gibt ein üppiges Rahmenprogramm. Die Spieler schreiben fleißig Autogramme, es gibt einen Sonderverkauf von Eintrittskarten für die nächste Spielzeit und mit einem Musical-Auftritt wird ein zusätzliches Showprogramm angepriesen. Das ist an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten. Bei einer so wichtigen Beschluss-Veranstaltung geht der Ernst vollkommen verloren. Fans anderer Vereine spotten bereits zahlreich in den sozialen Medien über den FC Schalke 04 im Zuge dieser Schnapsidee. Es wird bei der alljährlichen Versammlung aber auch abgestimmt werden müssen, und da liegt der Hund begraben.

Taktische Spielchen Wie bereits beiläufig erwähnt, ist den Verantwortlichen bewusst, dass diese JHV keine Gewöhnliche werden wird, da einiges im Argen liegt. Der Klub versucht mit diesem "Event-Angebot" für ihre Zwecke Stimmvieh an Land zu ziehen, die die herrschenden Problematiken vielleicht gar nicht kennen oder sich nicht um das Vereinsleben scheren. Aber wenn man schon mal da ist, kann man ja auch Politik machen. Es werden schöne Filme gezeigt und leicht beeinflussbare Mitglieder mit folkloristischen Reden auf die Seite des Vorstandes gezogen. Mit über 110.000 Mitgliedern ist dieser Klub der zweitgrößte Fußballverein Deutschlands.

Zur Jahreshauptversammlung erscheinen allerdings in etwa nur 3.000 bis 6.000 Mitglieder. Das sind die Leute, die sich über dem sportlichen Buhei hinaus für diesen Klub interessieren und sich um ihn sorgen. Es gibt zahlreiche Kritiker der Vereinspolitik, die am 29. Juni 2013 ihre Stimme erheben werden. Uninformierte eventuell auch, und darauf zielt der Vorstand mit dieser Zirkusnummer hin. Der ganzen Tragfähigkeit, der Wichtigkeit und dem Einbeziehen der wirklichen Meinung wird nicht Rechnung getragen. Der Verein entfernt sich von der Basis, es herrscht Totengräberstimmung. Gerade das gemeine Volk des FC Schalke 04 verliert ihr Gefühl zum Klub. Ehre, Stolz, Tugenden und Grundsätze, geprägt aus Tradition und Bewusstsein zum Verein, empfinden viele als verloren. Was musste das Mitglied, der Allesfahrer über sich ergehen lassen. Kartenpreiserhöhungen in drastischem Umfang, eine Marionette namens Schalker Fanclub-Verband und ein für große Aufregung sorgender Vertrag mit der Kartenbörse "Viagogo". Besonders bei Letzterem werden das Ausmaß und die Dreistigkeit des Vereinsvorstandes sichtbar.

In Ohnmacht fallende heile Welt Mit allen Mitteln kämpft das Dreigestirn gegen seine kritischen Mitglieder, gegen Menschen, die Dinge hinterfragen und sich auch wehren. Es ist bei Schalke 04 generell so, dass kritische Meinungen nicht gerne gesehen werden und diese am liebsten verboten gehören. Dem Mitglied und Fan soll stets suggeriert werden, dass auf Schalke alles rosarot und die Welt noch in Ordnung ist. Es ist kein faires Miteinander mehr und das ist für einen Verein, der sich als volksnah gibt und sich dieses stets auf die Fahnen schreibt, wenn es darum geht, öffentlichkeitswirksam neue Geldgeber ranzukarren, ein Armutszeugnis. Das ist bitter.

Aus dieser wichtigen Jahreshauptversammlung eine Witznummer zu machen ist der Tropfen, der das Fass auf eben jener zum Überlaufen bringen kann. Die Stimmung ist gereizt und wieder mal kann das Vereinsmitglied nichts dafür, denn es wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Die breite Masse lehnt eine Versammlung in dieser Form ab. Aber auch dieses wird den Verantwortlichen egal sein. Da bleibt es nicht aus, dass viele Mitglieder planen dem handelnden Vorstand die Entlastung zu verweigern.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (10 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel