Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL Bochum
Sportliche und wirtschaftliche Sorgen

(0) Kommentare
VfL: Sportliche und wirtschaftliche Sorgen in Bochum
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es gibt Menschen, mit denen möchte man nicht tauschen, zum Beispiel mit den Aufsichtsratsmitgliedern des VfL Bochum. RS sprach mit dem Vorsitzenden Hans-Peter Villis.

Aufsichtsratsmitglieder müssen für die sportlich und wirtschaftlich schwierige Situation des Klubs ihren Kopf hinhalten, werden dafür aber nicht einmal entlohnt. Für Hans-Peter Villis ist mittlerweile der Besprechungsraum in der vierten Etage des Stadioncenters zu einer zweiten Heimat geworden. Täglich treibt er den Kampf an den zwei Fronten Lizenzierungsverfahren und Klassenerhalt voran und findet dennoch Zeit, zu der nervenaufreibenden Situation des Klubs Stellung zu beziehen.

Wie groß ist die Erleichterung nach dem Sieg in Cottbus? Sehr groß! Aber bei aller Freude war es erst einer von insgesamt sechs Schritten, die für den Klassenerhalt nötig sind.

Fühlen Sie sich in der Entscheidung bestätigt, Peter Neururer verpflichtet zu haben? Abschließend kann man das noch nicht beurteilen. Jedoch ist schon etwas eingetreten, was wir uns erhofft hatten. Dem Trainer ist es gelungen, das ganze Interesse des Umfelds auf sich zu fokussieren, sodass sich die Spieler ausschließlich auf den Fußball konzentrieren konnten. Zwar war die Leistung des Teams spielerisch noch nicht gut, aber ein deutlicher Aufwärtstrend war nicht zu übersehen.

Haben Sie geahnt, welchen Hype der neue Trainer bei den Medien und Fans auslösen würde? Uns war klar, dass wir einen Trainer verpflichten, der eine erhöhte Aufmerksamkeit auf sich zieht und damit auch auf unseren Klub. Das Feedback aus der Öffentlichkeit zu Peter Neururer ist fast ausnahmslos positiv. Er hat wieder richtig Leben in unser Umfeld gebracht.

Wie groß ist die Angst vor einem möglichen Abstieg? Mit Angst kann man keinen Verein führen. Das würde sich negativ auf den ganzen Klub auswirken.

Zu den sportlichen Sorgen gesellen sich auch wirtschaftliche Probleme. Zwar haben Sie in Sachen Lizenz ihre Hausaufgaben gemacht, aber das bedeutet nicht gleich eine sorglose wirtschaftliche Zukunft für den Verein. Es ist für den VfL lebenswichtig, dass wir die Lizenz für die zweite und dritte Liga bekommen. Zwar fehlt uns noch die finale Bestätigung durch die DFL, aber da dürfen wir optimistisch sein.

Ist Profifußball in Bochum noch finanzierbar? Ja, wenn Leistung und Leidenschaft stimmen, wenn Sponsoren den VfL noch mehr unterstützen, wenn die Fans regelmäßig ins Stadion kommen und uns das gesamte Umfeld noch mehr hilft.

Lesen Sie auf Seite zwei mehr über das Sponsoring des VfL.

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel