Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Die Fußballer-WG
Zwei Profis, zwei Vereine, eine Wohnung

(0) Kommentare
RWE/VfL: Die ungewöhnlichste Profi-WG
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Haus am Ende der Gerther Straße im eher ländlichen Teil Bochums vermittelt nicht den Eindruck, mit dem großen Fußball in Kontakt zu stehen.

Vor dem Haus stehen keine Nobelkarossen, sondern Mittelklassewagen, und statt Spielerfrauen flanieren nur ein paar Rentner über den Bürgersteig. Hier in Bochum-Harpen ist die Welt völlig normal und fernab des Showgeschäfts, als das der Profifußball heutzutage gilt.

Doch der Schein trügt: Unter dem Dach des Fünf-Parteien-Hauses leben Stefan Grummel von Rot-Weiss Essen und Christoph Kramer vom VfL Bochum seit anderthalb Jahren in einer WG. An sich sind Wohngemeinschaften von Fußballern nichts ungewöhnliches, dass sie unterschiedlichen Vereinen angehören, ist dann aber doch etwas besonderes.

Das sagt der Ex-Trainer „Stefan war bei uns in der A-Jugend ein enorm wichtiger Spieler, weil er außerordentlich spielintelligent ist, ein gutes Passpiel besitzt und ein guter, mannschaftsdienlicher Typ ist. Wir hatten ihm relativ viel für den Profibereich zugetraut. Leider hat er bei unseren Amateuren dann einen totalen Knick erlebt. Bei Christoph lief die Entwicklung völlig konträr. Er war drei, vier Mal im Probetraining bei uns, ehe wir ihn für die U19 verpflichtet haben. Er ist ein ganz starker Balleroberer und muss nur noch lernen, am Ball kontrollierter zu werden. Chris wird Erstligaspieler, jetzt muss man noch schauen, ob er ein guter Erstligaspieler wird. Im Moment ist die Tendenz, dass wir ihn noch einmal verleihen, ähnlich, wie es bei Jens Hegeler der Fall war.“ Sascha Lewandowski, Bayer Leverkusen

In ihrer Nachbarschaft sind sie jedoch nicht die Fußballer, sondern die Jungspunde, die den Altersschnitt deutlich senken. Lediglich beim Einzug war ihre Hauptbeschäftigung von Vorteil, wie Kramer berichtet: „Die Vermieter hatten Bedenken, dass wir nur Partys machen würden. Aber wir haben ihnen erklärt, dass wir Sportler sind und deswegen kaum feiern.“ Die Vermieter hatten ein Einsehen und die langwierige Suche nach einer Bleibe war dank Mutter Grummel beendet. Denn nach sechs erfolglosen Besichtigungsterminen hatte sie die 107-Quadratmeter-Wohnung in einer Zeitungsannonce für ihren Sohn entdeckt.

Die Bleibe scheint ideal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten zu sein: Jeder hat ein eigenes Zimmer, hinzu kommen der riesige Wohn-/Essbereich, ein Wintergarten und die Möglichkeit, den Garten hinter dem Haus mitzubenutzen. Auch die Lage stimmt: Kramer fährt handgestoppte sieben Minuten zum Training, Grummel ist mit seinen Mitfahrern Cebio Soukou und Kerim Avci 25 Minuten lang unterwegs.

Während es für Kramer die erste eigene Wohnung ist, kannte Grummel schon das Gefühl, dem Elternhaus fern zu sein. Als der gebürtige Bochumer 2008 aus der Nachwuchsabteilung des VfL zur U19 von Bayer Leverkusen wechselte, wurde er zunächst in eine Gastfamilie aufgenommen. Mit dem Erreichen des Seniorenalters musste er für die zwei Jahre in der Bayer-Reserve seine eigenen vier Wände in Leverkusen beziehen.

Auf Seite 2: Mittelfeld mit Kampl und Kaplan

Seite 12 3
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel