Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL Westfalen kompakt
"So kann man kein Spiel gewinnen"

BL WF kompakt: Kellerkinder im Glück
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Osterwochenende hatte einige Überraschungen in petto und so konnten viele Kellerkinder nach langem Suchen endlich wieder ein paar Punkte einsammeln.

Bezirksliga 6

Insgesamt fünf Begegnungen wurden in der Bezirksliga 6 am Ostermontag ausgetragen und in jeder fielen mindestens drei Tore. Der neue Tabellenführer aus Obersprockhövel konnte auswärts bei der Spielvereinigung SW Breckerfeld mit 0:3 gewinnen. Vor dem Spieltag noch punktgleich, hat der Sieg Oberspröckhövel mit einem knappem Punkt Vorsprung den Platz an der Tabellenspitze beschehrt. Breckerfeld steht nach der Niederlage auf dem sechsten Platz.

Im Abstiegskampf konnte der SSV Kalthof das direkte Kellerduell gegen den VfB Schwelm mit 4:2 für sich entscheiden. „Es war eine spannende Begegnung, jeder hat gemerkt, um was es in dieser Partie ging. Beide Mannschaften haben sich noch lange nicht aufgegeben. Wir haben in der Rückrunde von fünf Spielen vier gewonnen und haben das Ziel des Klassenerhalts fest im Blick“, erklärte Axel Knicker, der Trainer von Kalthof. Eine weitere Begegnung mit vielen Toren fand zwischen dem TuS Hattingen und DJK Schwerte statt, die Partie mit 3:3 endete. Nachdem Schwerte das Spiel durch ein Eigentor von Selcuk Aktas bereits in der 12. Minuten aus der Hand zu geben schien, konnte der Tabellenfünfzehnte das Spiel noch drehen und durch den Doppel-Torschützen Dennis Frohn (36., 60.) wenigstens einen Punkt aus Hattingen im Kampf um den Klassenerhalt mit nach Hause nehmen.

Die Partie Fichte-Hagen gegen VfK Iserlohn ging ebenfalls 3:3 zu Ende. Als letzte Begegnung an diesem Nachholspieltag trennten sich Gevelsberg und der Geisecker SV mit einem weiteren Unentschieden - 2:2.

Bezirksliga 7

Die zweite Mannschaft von Westfalia Rhynern hat zwei Punkte im Aufstiegskampf gut gemacht. Durch einen 3:0-Auswärtserfolg bei Westfalia Soest und den zeitgleichen 1:1 von Spitzenreiter Menden bei Westfalen Liesborn konnte Rhynern den Abstand auf zwölf Punkte verkürzen. Auf Platz drei der Tabelle, schon mit gehörigem Abstand auf das Spitzenduo, konnte Herringen das Heimspiel gegen den TuS Wickede/Ruhr mit 3:1 für sich entscheiden.

Einen weiteren Erfolg im Abstiegskampf konnte die Ahlener SG für sich verbuchen. Die Mannschaft von Trainer Dirk Reichstädter konnte dank der Tore von Christoph Echtermann (26.) und Christian Alteheld (90.) mit 2:1 im Kellerduell gegen Oestinghausen gewinnen. Fünf Punkte trennen die Ahlener jetzt noch vom rettenden vierzehnten Tabellenplatz. Oestinghausen bleibt mit sechs Punkten weiterhin das Schlusslicht der Liga. Ebenfalls einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt musste der SV Langschede hinnehmen. Bei Hilbeck verlor das Team mit 3:0. Die Tore für Hilbeck schossen Kai Luig (29., 74.) und Daniel Friebe (53.).

Im unteren Mittelfeld konnte der SV Drensteinfurt durch einen 0:2-Auswärtserfolg bei TSC Hamm den Abstand nach unten ausbauen und sich im Mittelfeld der Liga stabilisieren. TuS Lohauserholz und SV Neubeckum trennten sich 0:2 und die letzte Begegnung dieses Spieltags zwischen Warendorfer SU und den SF Ostinghausen endete 1:2.

Bezirksliga 8

Nach dem 4:1-Sieg gegen den Werner SC letzte Woche konnte die SG Alemannia Scharnhorst ihre gute Form bestätigen. Am Ostermontag schenkten die Scharnhorster dem FC Nordkirchen drei Ostereier ein und konnten somit nicht nur gegen die favorisierten Fünfplazierten einen wichtigen Sieg gegen den Abstieg einfahren, sondern auch den 13. Tabellenplatz erklimmen. Anfang der zweiten Hälfte kam auf Scharnhorster Seite Marcos Hill ins Spiel und brachte die Alemannia mit seinen beiden Toren bald auf die Siegerstraße. Das Anschlusstor der Mannschaft aus Nordkirchen in der 90. Minute durch den Doppeltorschützen Nils Venneker kam jedoch zu spät. Zwar ist die SG aus Scharnhorst den Abstiegsplätzen immer noch sehr nahe, aber die sechs Punkte aus den letzten zwei Spielen lassen die Mannschaft von Trainer Thomas Faust im Kampf um die Klasse wieder besser dastehen.

"Ein kollektiv schlechter Tag"

Nur ein Punkt trennte den SV Brackel 06 und den SC Dorstfeld vor diesem Spieltag. Dabei war es ein ganz besonders wegweisendes Spitzenspiel, denn die beiden Mannschaften kämpfen um den einen Aufstiegsplatz der achten Staffel der Bezirksliga. Die Spannung erlosch jedoch recht schnell, zu domimant agierte die Brackeler Mannschaft von Trainer Axel Schmeing, dessen Team "ein richtig gutes Spiel ablieferte". "Wir haben das Spiel zu Recht gewonnen, auch die Höhe des Ergebnisses ist korrekt" fügte Schmeing hinzu. Dorstfelds Co-Trainer Ulli Zick sprach von einem "kollektiv schlechten Tag für die Mannschaft, es passte einiges nicht zusammen", versprach aber: "Die Fehler werden ausgemerzt, wir haben aus dem Spiel gelernt". Im Kampf um die Meisterschaft ist das letzte Wort jedoch noch lange nicht gesprochen. Zick wird "die Meisterschaft noch lange nicht abschreiben, es stehen einfach noch zu viele Spiele an". Schmeing möchte sich indes auch gar nicht erst im Erfolg sonnen: "Oben sind neben uns und Dorstfeld mit Kamen und Schüren noch zwei Teams von hoher Qualität, die ein Wort mitreden wollen. In zehn Spielen wissen wir mehr!"

Auf Seite 2: Der Spieltag in der Bezirksligen 9, 10 und 11

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel