Startseite

3. Liga: RW Erfurt
Stadion wird umgebaut

3. Liga: Erfurt darf sich auf Stadionumbau freuen
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für stolze 29 Millionen Euro wird bald gebaut: Der Fußball-Drittligist Rot-Weiß Erfurt darf sich auf ein moderneres Stadion freuen.

Wie der Klub aus der thüringischen Landeshauptstadt mitteilte, kann das heimische Steigerwaldstadion zu einer Multifunktionsarena umgebaut werden, nachdem die EU-Kommission in Brüssel die Förderung aus Bundes- und Landesmitteln freigegeben hat. Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) übergab am Freitag eine Fördermittelzusage über 29 Millionen Euro.

"Ich bin überglücklich, auch für unsere Fans, die in der Frage auch immer an unserer Seite standen und für die Sache geworben haben", sagte Vereinspräsident Rolf Rombach, der mit Erfurt bis 2016 den Aufstieg in die 2. Liga anpeilt. Sportvorstand Alfred Hörtnagl sagte: "Die Entscheidung ist ein Meilenstein, die ein professionelles Umfeld gewährleisten wird und mit unseren sportlichen Ambitionen Hand in Hand geht."

Der Erfurter Stadtrat hatte dem Umbau bereits zugestimmt. Die Planungs- und Bauphase soll so schnell wie möglich beginnen. Der Baubeginn ist für Frühjahr 2014 vorgesehen. Ein Jahr später soll die neue Arena, in der Rot-Weiß Erfurt der Hauptnutzer sein wird, fertig gestellt sein.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel