Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL WF 11: YEG Hassel
Wofür steht eigentlich YEG?

BL WF 11: YEG - alles andere als Jeck
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

YEG Hassel ist ein großer Verein in Gelsenkirchen. Jeder kennt YEG doch kaum einer weiß, wofür das Namenskürzel eigentlich steht. Dieses Geheimnis wird heute gelüftet...

YEG – hat wenig mit dem deutsch ausgesprochenen "Jeck" zu tun. Das Kürzel des von Deutschtürken gegründeten Vereins hat gleich mehrere Bedeutungen.

YEG = Yunus Emre Gençlik

Yunus Emre war ein türkischer Dichter und Mystiker, des 13./14. Jahrhunderts. Neben seinen literarischen Tätigkeiten war er auch als Friedenskämpfer tätig. 672 Jahre nach seinem Tod wurde 1993 der YEG Hassel in Gelsenkirchen gegründet. Gençlik bedeutet Jugend.

YEG = Young Event Group

Der Begriff Gençlik heißt auf türkisch "Jugend" – somit kommt schnell die zweite Bedeutung der YEG zur Hand: Young Event Group. Diese Bedeutung bezieht sich auf die große Jugendabteilung des Klubs.

YEG – das große Mysterium ist jetzt gelüftet!

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel