Startseite

Hallescher FC
Horvat beendet seine Karriere

Halle: Ein Oldie auf Abschiedstour
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
14:00
Hallescher FC Logo
Hallescher FC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Erst sehr spät verschlug es Darko Horvat nach Deutschland. Im Alter von 33 Jahren verließ er seine kroatische Heimat um sich Dynamo Dresden anzuschließen.

Dort blieb der Torhüter eineinhalb Jahre, bevor es ihn rund 130 Kilometer weiter nach zog, wo sich der Hallesche FC seine Dienste sicherte. Seitdem stand "Horvart - unser Torwart", wie er von den Fans stets besungen wurde, insgesamt 192 Mal für "Chemie" zwischen den Pfosten – am 18. Mai 2013, einen Tag vor seinem 40. Geburtstag, wird Horvat nun endgültig seine Karriere beenden.

"Darko ist, das hat diese Saison bewiesen, immer noch in Top-Form. Schon allein aus diesem Grund hätten wir es gern gesehen, wenn er seinen Vertrag noch einmal verlängern würde", spricht HFC-Manager Ralph Kühne für den Verein, dessen sportliche Leitung und auch seine Fans. Doch der 39-jährige aus Krapina an der Nähe der slowenischen Grenze stammende Keeper hat sich entschieden, nach sechs erfolgreichen rot-weißen Jahren einen Schlussstrich zu ziehen. Kühne: „Wir haben in der letzten Zeit viele Gespräche geführt, akzeptieren Darkos Wunsch natürlich voll und ganz. Seine Heimat Kroatien wird ab Sommer der neue alte Lebensmittelpunkt sein. Dort will er mit seiner Sandra arbeiten, leben und eine richtige Familie gründen. Was bleibt, ist unser Respekt gegenüber einem großartigen Sportmann, der sich nicht nur durch seine herausragenden sportlichen Leistungen, sondern auch durch seine menschliche Größe an sich auszeichnete."

Horvat habe einen Riesen-Anteil an den sportlichen Erfolgen der letzten knapp sechs Jahre. Kühne beschließt optimistisch: "Mit dem Klassenerhalt in der 3. Liga findet Darkos Karriere am 18. Mai hoffentlich einen krönenden Abschluss."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel