Startseite » Fußball » Landesliga

SV Budberg
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

SV Budberg: Ein Licht am Ende des Tunnels?
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In einem torlosen Spiel gegen den PSV Wesel-Lackhausen sicherte sich der SV Budberg seinen zweiten Zähler der Saison. Doch Budberg bleibt weiter abgeschlagen.

Die Tabellensituation für den SV Budberg scheint hoffnungslos. Mit nur zwei Punkten aus 17 Spielen hat die Mannschaft von Trainer Peter Scheuren zwölf Zähler Rückstand auf den Vorletzten, auf den rettenden dreizehnten Platz sind es sogar deren 14. Dabei gelang der Mannschaft aus Budberg, einem Stadtteil der Stadt Rheinberg, in der knapp 32.000 Menschen wohnen, am letzten Wochenende ein sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Endlich konnte man sich wieder einen Punkt erkämpfen und dann auch noch gegen den PSV Wesel-Lackhausen, einen der Top-Aufstiegskandidaten.

Doch die Statistik der Budberger weist ein paar kleine Auffälligkeiten auf. So verloren die Budberger diese Saison jeweils dreimal mit 0:1, 1:4 und 1:5, 35 der 57 Gegentore bekam man auswärts. Dem Trainer ist ähnliches aufgefallen, denn "zuhause haben wir ordentlich gearbeitet, bekommen dann viel weniger Gegentore." Sein Zusatz: "Auswärts ist unser Problem, da scheitern wir an unserer Unerfahrenheit." Ein weiter Grund könnte die Chancenverwertung sein: "Wir beginnen immer gut, doch können oftmals vor allem unsere Hochkaräter nicht verwerten".

Stark durch Schnitzel

Stärken haben die Jungs aus Budberg einige, versichert Scheuren: "Beim Training sind wir immer 18 Mann, die Spieler sind auswärts alle dabei und die Mannschaft ackert wie verrückt, dabei spielen hier alle für ein Schnitzel." Doch leider bleibt die Belohnung meistens aus. "Wir bräuchten ein bisschen mehr Erfahrung, aber das ist ein langsamer Reifeprozess".

Sammeln wie die Eichhörnchen

Auf die Nachfrage, wie wahrscheinlich ein Klassenerhalt bei der momentanen Tabellenkonstellation noch ist, antwortet Scheuren verhalten. "Alle halten uns für tot, aber wenn wir uns auf unsere Stärken konzentrieren und Hoffnung haben, dann besteht schon noch eine Möglichkeit. Wir müssen wie ein Eichhörnchen Punkt für Punkt sammeln. Aber auch wenn es am Ende nicht reicht, so wollen wir wenigstens noch einige Punkte holen und hin und wieder für eine Überraschung sorgen."

Die Einstellung bei Budberg scheint zu stimmen und vielleicht ist der Punktgewinn vom Wochenende wenigstens der Anfang einer versönlichen Restsaison für die Mannschaft von Scheuren. Und auch wenn es nicht danach aussieht, doch Budberg scheint auf dem richtigen Weg zu sein...

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel