Startseite

ETB - TuRU 1:2
Düsseldorf zu stark für ETB

Essen - TuRU: Helmig-Elf wacht zu spät auf
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In einer hochwertigen Oberliga-Partie besiegte TuRU Düsseldorf den ETB Schwarz-Weiß Essen mit 2:1. Eine gute Halbzeit der Essener reichte nicht aus.

ETB SW Essen: Ritz - Stahmer, Müller (80. Aliev), Clever, Rott - Zeh - Schulitz, Najdi (88. Wronski), El Hossaini - Hoffmann (46. Nipken), Essome. TuRU Düsseldorf: Agen - Steinfort, Willems, Wigger, Dammer - Schweers, Kandorra - Nikolic, Cicem (64. Lopez Torres), Thederahn (76.Zilles) - Aleksic (89. Uzunlar). Tore: 1:2 Zeh (57.), 0:2 Thederahn (32.), 0:1 Aleksic (24.) Gelbe Karten: Stahmer, Najdi, El Houssani - Lopez Torres, Schweers Schiedsrichter: Alexander Busse (Witzhelden) Zuschauer: 200

Es war ein offener Schlagabtausch, den sich beide Mannschaften von Beginn an lieferten. Schon nach vier Minuten spielte Engin Cicem den für den verletzten Fatih Duran in die Startelf gerückten Oliver Thederahn rechts vor dem Strafraum frei. Sein Schuss ging jedoch ein paar Meter über das Tor des starken Tobias Ritz, der mit vielen Paraden seine Mannschaft im Spiel hielt. Direkt in der Folge köpfte Dustin Hoffmann den Ball jedoch in die Arme des ebenfalls gut aufgelegten Jonas Agen.


Beide Mannschaften versuchten es mit vielen Angriffen über die linke Offensivseite. Immer wieder wirkte TuRUs Rechtsverteidiger Sven Steinfort mit seinem Gegenspieler Redouan El Hossaini überfordert, dieser war allerdings in vielen Szenen zu ballverliebt und scheiterte meist an der sicheren Innenverteidigung der Oberbilker - oder wurde mit Fouls gestoppt.

Thederan leitet ETB-Niederlage ein

Ein aus einer solchen Situation entstandener Freistoß führte in der 24. Spielminute zum Konter für die Gäste. Oliver Thederahn fand in der Mitte den erneut gut aufgelegten Nikola Aleksic. Im zweiten Versuch überwand er den Essener Keeper, nachdem er zuvor bereits Kevin Müller und Christopher Zeh vernascht hatte. ETB wirkte geschockt und tat sich sichtbar schwer, sich zu befreien. Als nur wenige Minuten nach dem ersten Treffer Thederahn mit einem Freistoß das 2:0 besorgte, waren die Gastgeber palaysiert und zogen es vor, sich in die Halbzeitpause zu retten.

Mit Ruben Nipken brachte Essens Trainer Dirk Helmig noch eine frische Offensivkraft um das Spiel zu drehen. Die Hausherren drehten in der Folge auf und kamen in der 57. Minute auch zum verdienten Ausgleich. Mahmoud Najdi schickte dabei Manuel Schulitz über die rechte Seite - seine Flanke segelte jedoch an Freund und Feind vorbei - und Christopher Zeh konnte den Ball erobern. Der Kapitän dribbelte in den Strafraum und zog zum Anschlusstreffer ab.

TuRU rettet sich über die Zeit

TuRU begann in der Defensive zu wackeln, kam aber durch den eingewechselten Lopez Torres und Aleksic immer wieder zu gefährlichen Chancen. Auf der anderen Seite waren die Essener bemüht, hatten aber nur wenig Zählbares zu verzeichnen. Nipken (66.) kam nach einer Flanke vom im zweiten Abschnitt gut aufgelegten Manuel Schulitz in der Mitte frei zum Kopfball, den Agen jedoch sicher parieren konnte.

Letztendlich brachten die Landeshauptstädter die Führung über die Zeit. Der ETB muss sich vorwerfen lassen, in der ersten Halbzeit zu wenig getan zu haben und erst zum zweiten Abschnitt aufgewacht zu sein. TuRU Düsseldorf näherte sich mit diesem Sieg dem Ziel, hinter den überlegenen Uerdingern den zweiten Platz zu sichern, um einen weiteren Schritt.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel