Startseite » Fußball » Kreisliga A

Ex-Spieler verstorben
Essen trauert um Matijas Derek

Essen: Matijas Derek stirbt nach schwerer Krankheit
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Essener Fußballszene trauert um Matijas Derek. Der 38-Jährige verstarb in der Nacht von Samstag auf Sonntag infolge seiner schweren Krankheit.

Derek erkrankte vor drei Jahren an der unheilbaren Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), an der in Deutschland etwa 6000 Menschen leiden. Der gebürtige Kroate ging offensiv mit seiner Erkrankung um und machte öffentlich auf ALS aufmerksam. Unterstützung erhielt er aus dem Essener Amateurfußball. Eine Vielzahl von Aktionen und Events wurde auf die Beine gestellt, um Gelder für die kostspieligen Therapiemaßnahmen zu sammeln.

Derek spielte unter anderem für Rot-Weiss Essen, den ETB Schwarz-Weiß und die Tgd. Essen-West. Er hinterlässt eine Frau und zwei kleine Kinder.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel