Startseite » Fußball » Verbandsliga

Bruder kickt für "Metze"
Der andere Draxler

(1) Kommentar
S04: Der große Bruder kickt in Haltern
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Name Draxler ist im Profifußball längst ein Begriff. Doch auch in der Westfalenliga hat sich ein Draxler einen Namen gemacht: Julians großer Bruder Patrick.

In einer ruhigen Minute nahm Patrick seinen jüngeren Bruder zur Seite und erklärte ihm: „Die Scheiße, die ich mir da geholt habe, müsste eigentlich für uns beide reichen.“

Zu diesem Zeitpunkt war klar, welcher Draxler in Zukunft mit dem Fußball sein Geld verdienen würde. Das war nicht immer so sicher. Zwar betont Patrick: „Als ich 16 Jahre alt war und Jule zwölf, habe ich aufgehört, gegen ihn zu spielen. Die Schmach wollte ich mir nicht geben.“ Aber tatsächlich war auch er ein Talent. Ihr Vater hatte in beiden etwas Besonderes erkannt, und er war nicht der einzige. So musste Julian 2001 den BV Rentfort verlassen, weil Patrick ein Angebot der SSV Buer erhielt: Draxler Senior hatte schlichtweg keine Lust, doppelt zu fahren. Vier Jahre später ergab sich für Patrick die Chance, auf Schalke vorzuspielen. Als B-Jugendlicher machte er beim VfB Hüls die S04-Verantwortlichen auf sich aufmerksam und wurde prompt zum Probetraining bei der U19 eingeladen.

Comeback in Wattenscheid In der vergangenen Saison versuchte Patrick Draxler sein Comeback bei der SG Wattenscheid 09: „Ich bin ins kalte Wasser gesprungen. So eine hohe Belastung hatte ich vorher noch nie. Ich habe gemerkt, dass mich die Verletzung sehr zurückgeworfen hat. Und als mit Milko Trisic noch jemand vom Wuppertaler SV zu uns kam, war es für mich zu schwer, in die Mannschaft reinzurutschen. Da hätte ich auch im fitten Zustand an meine Grenzen gehen müssen, um einen Stammplatz zu bekommen. Ich habe insgesamt vielleicht knapp über 90 Minuten gespielt – in der kompletten Saison.“

Doch der Auftritt bei seinem Herzensverein entwickelte sich zum Fiasko. Die erste Einheit musste der Linksfuß wegen einer Zerrung absagen, die beiden folgenden bleiben ihm in unguter Erinnerung. „Eigentlich bin ich unter Druck ganz gut, aber da sind die Nerven mit mir durchgegangen. Selbst meine Torschüsse waren so schlecht, als ob ich mir die Füße falsch eingehängt hätte“, blickt er mit einem Lächeln zurück.

Ab da wusste er, dass es mit dem ganz großen Fußball nichts mehr wird. Und so besann er sich konsequent auf den kleinen Fußball, daheim mit seinen Kumpels beim BV Rentfort. Seinem Schalke-verrückten Vater beizubringen, dass es nicht nur nichts mit Königsblau wird, sondern dass er in Zukunft nur noch aus Spaß kicken wird, war kein ganz leichtes Unterfangen. Draxler hatte sich schon längst wieder in Rentfort angemeldet, als er sich endlich überwand, seinen Vater einzuweihen. „Ich habe es ihm aus sicherer Entfernung gesagt, als er am Dach gearbeitet hat“, grinst der linke Mittelfeldspieler. Zu seiner Überraschung reagierte der Herr Papa äußerst locker.

Auf Seite 3: "Papadopoulos ist ein großer Pöbler"

Seite 1 23
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel