Startseite » Fußball » Landesliga

WF: Landesliga kompakt
Klatsche für den Tabellenführer

WF: Landesliga kompakt
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Landesliga Westfalen 4 spielte sich am Wochenende Unglaubliches ab. Der Tabellenführer strauchelte gegen Coesfeld und erlitt eine heftige Niederlage.

Landesliga WF 3

Sensation! In der Landesliga 3 konnten tatsächlich alle Partien stattfinden, nicht ein einziges Spiel wurde abgesagt. Im Nachhinein hätte sich der eine oder andere Abstiegskandidat aber vielleicht sogar gewünscht, dass das eigene Spiel nicht stattgefunden hätte.

Arminia Marten kassierte im ersten Spiel nach der Winterpause eine derbe 0:6-Klatsche beim BV Brambauer. Der WSV Bochum verlor 1:5 gegen den Hombrucher SV und die SpVg Hagen 11 unterlag beim SV Herbede mit 0:4. Im Abstiegskampf konnte sich einzig der Lüner SV ein Erfolgserlebnis sichern. Den direkten Konkurrenten SSV Mühlhausen schlug der LSV auf fremden Platz mit 2:0 durch Tore von Raphael Lorenz und Murat Büyükdere.

„Wie geht das denn?“

„Unser letztes Spiel auf Wettkampfniveau war lange her. Schön, dass wir trotzdem so gut gestartet sind“, freute sich LSV-Trainer Christian Hampel, der sich auch über das Stolpern der Konkurrenten freuen konnte. Da Teutonia Waltrop mit 0:2 gegen Stockum verlor, beträgt der Vorsprung der Lüner auf die Abstiegsränge nun beruhigende elf Punkte. Trotzdem will Hampel nicht gleich euphorisch werden, dafür sei die Landesliga zu unberechenbar. „In dieser Liga gibt es immer wieder auch Ergebnisse, wo du dir denkst: Wie geht das denn?“

Nicht nur die Duelle zwischen Spitzenteams und Abstiegskandidaten endeten deutlich, auch der Dortmunder Kreispokalsieger Kirchhörder SC und der CSV Bochum-Linden lieferten sich ein ungleiches Duell. Die Gäste aus Bochum setzten sich mit 4:0 durch und behaupteten den vierten Tabellenplatz gegenüber dem SV Wanne 11, der seinerseits mit 4:2 beim SV Sodingen siegte.

Landesliga WF 4

In der Landesliga 4 fand immerhin der halbe Spieltag statt, vier von acht Partien wurden ausgetragen und brachten immerhin eine richtig dicke Überraschung mit sich.

Wenn ein Trainer sagt: „Ich muss dieses Ergebnis jetzt erst einmal sacken lassen und gegenüber der Mannschaft die passenden Worte finden“, dann klingt das erst einmal danach, als hätte seine Mannschaft soeben eine richtig bittere Niederlage kassiert. Doch Erdal Dasdan, der im Winter die DJK Eintracht Coesfeld übernahm, sprach diese Worte nach einem 4:0-Sieg gegen den Tabellenführer SV Dorsten-Hardt.

Dieses Ergebnis dürfte jeden überrascht haben, auch die Coesfelder selbst. „Wir sind hingefahren und dachten uns, dass Dorsten großen Offensivfußball bietet“, erklärte Dasdan. Seine Mannschaft war deshalb vor allem darauf bedacht, hinten gut zu stehen. Bis auf zwei gefährliche Szenen, in denen Torwart Julian Medding eingreifen musste, ließ die DJK nicht viel zu und ging ihrerseits durch einen Freistoß von Claus Heinze in Führung.

Coesfeld erst bei 50 Prozent?

„Meine junge Mannschaft hat am Anfang noch mit viel Respekt agiert. Ich habe ihnen dann nach einer halben Stunde gesagt, dass sie sich mehr zutrauen sollen“, verriet Dasdan. Und so kam es auch. Noch vor der Pause stand es 2:0 nach einem Weitschuss von Tobias Hüwe, nach dem Seitenwechsel legte Christian Drees mit einem Doppelpack nach. Dasdan wird nun versuchen dafür zu sorgen, dass keiner seiner Spieler die Bodenhaftung verliert, sagt aber gleichzeitig: „Gegen Coesfeld haben wir nur 50 Prozent von dem gezeigt, was wir eigentlich können.“

Auch die Hammer SpVg II gewann deutlich. Die Verantwortlichen des Vereins hatten bereits versprochen, dass die Zweite in der Rückrunde Unterstützung bekommen soll, um die Klasse zu erhalten. Gleich zum Start setzten sie ihr Versprechen in die Tat um. Philipp Schnettker und Ferhat Cerci standen in der Startelf gegen Union Lüdinghausen. Letzterer trug ein Tor zum 4:0-Auswärtserfolg bei. Ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel