Startseite » Fußball » Verbandsliga

Westfalenliga kompakt
Wieder Last-Minute-Schock für "HoWi"

WL kompakt: Nächster Last-Minute-Schock für "HoWi"
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wie sagte einst Berti Vogts? „Die Breite an der Spitze ist dichter geworden.“ Dieser Spruch beschreibt treffend das letzte Wochenende in der Westfalenliga 2.

Westfalenliga 1

Bittere Niederlage für den TuS Haltern. Im Abstiegskampf mussten die Seestädter ein 0:3 bei Verfolger SV Herbern verkraften. Trainer Sven Hozjak vermisste bei seinen Spielern die „Grundaggressivität.“ Die Mannschaft habe „vieles vermissen lassen.“ Nicht einmal eine halbe Stunde war vergangen, da wechselte Haltern auch schon aus. Der erfahrene Marc-Andre Narewsky konnte zwar für ein wenig Stabilität sorgen, doch die Korrektur half nicht dabei, das Spiel noch zu drehen.

In der nächsten Woche geht es für Haltern gegen den nächsten direkten Konkurrenten. Der Tabellenvorletzte RW Mastholte ist am Sonntag zu Gast in der Stauseekampfbahn. Für Hozjak ist es „das nächste finale Spiel gleich am Anfang der Rückrunde.“ In den nächsten Tage gelte es „nicht zu jammern“, sondern die Moral wieder zu stärken und gegen Mastholte „wieder das richtige Gesicht zu zeigen.“

Während der TSV Marl-Hüls nach 1:0-Führung noch 1:2 verlor, konnte Tabellenführer SV Rödinghausen sein Spiel gegen den FC Bad Oeynhausen nach einem 0:1-Rückstand zur Pause noch drehen und gewann mit 4:2. Die Zweitvertretungen aus Paderborn und Münster hielten Anschluss an die Spitze mit Siegen gegen Clarholz und Hiltrup. Das Spiel des Tabellenzweiten Eintracht Rheine beim BSV Roxel fiel witterungsbedingt aus.

Westfalenliga 2

Durch die 0:1-Niederlage von Brünninghausen beim 1. FC Kaan-Marienborn und die Siege praktisch aller Verfolger rückt das Feld an der Spitze der Westfalenliga 2 weiter zusammen. Auch der ASC 09 darf sich wieder ein wenig mehr mittendrin statt nur dabei fühlen.

Daniel Rios trat zum ersten Mal gegen seinen ehemaligen Verein an. Im Sommer hatte er den TuS Eving Lindenhorst nach langjähriger Tätigkeit als Cheftrainer verlassen, im Winter übernahm er den ASC 09 von Jörg Silberbach. „Das erste Spiel für den neuen Verein gleich beim alten Verein zu absolvieren, ist schon kurios“, gibt Rios zu. Bereits die Rückkehr nach Eving vor einer Woche zwecks Spielbeobachtung sei für ihn sehr emotional gewesen, erklärte er gegenüber RS, schließlich sei sein Verhältnis zum Verein nach wie vor sehr gut.

Nun mit seiner neuen Mannschaft gegen viele ehemalige Weggefährten anzutreten und ihnen letztlich eine 2:0-Niederlage zuzufügen, toppte diese Erfahrung nun noch ein weiteres Mal. Denis Omerbegovic und der eingewechselte Tim Schwarz trafen für den ASC. Rios fand, dass Eving seiner Mannschaft stark Paroli geboten hatte. Trotzdem behielt der ASC seiner Meinung nach verdient die Oberhand. „Ich habe vorher gesagt, die bessere Mannschaft soll gewinnen und wir waren die bessere Mannschaft.“

Wieder Last-Minute-Ärger für Holzwickede

Westfalia Wickede feiert seinen „Last-Minute-Lipki“. Denn Rechtsverteidiger Dominik Lipki war es, der mit seinem Treffer in der dritten Minute der Nachspielzeit noch für den 2:1-Sieg der Westfalia im „Flughafenderby“ bei der SV Holzwickede sorgte. SV-Trainer Ingo Peter ärgerte sich sehr darüber, dass seine Mannschaft zum wiederholten Male in der Schlussphase die nötige Konzentration vermissen ließ. Zum dritten Mal in Folge kassierte Holzwickede ein Gegentor innerhalb der letzten zehn Minuten und ging damit zum dritten Mal in Folge leer aus.

Auch beim SV Hohenlimburg hatte der Trainer an der sonntäglichen Niederlage mächtig zu knabbern. „Wenn man das Spiel gesehen hat und dann das Ergebnis liest, stehen einem die Haare zu Berge“, erklärte Sezgin Aydin, der Coach der Hagener Vorstädter. Gegen SW Wattenscheid 08 verlor seine Mannschaft mit 0:3 und selbst Gästecoach Markus Nowak, der Bayram Kollu vertrat, musste zugeben: „Wir hätten uns nicht wundern dürfen, wenn wir zur Pause hinten liegen.“ Doch Hohenlimburg nutzte seine Chancen nicht, deshalb stand es eine Stunde lang 0:0. Dann schlug die Stunde von Hüseyin Ali Aktas, der nach einer Einzelaktion sehenswert zum 1:0 für die 08er traf. „Den macht so nur er“, freute sich Nowak.

DSC verlässt die Abstiegsränge

Nach dem 2:0 von Matthias Kaiser wurde es in den letzten zehn Minuten noch einmal hitzig. Marcel Rathamone musste mit einer Gehirnerschütterung vom Feld, als ihn ein Gegner im Zweikampf mit dem Fuß am Kopf traf. Nik Kunkel sah kurz vor dem Abpfiff die gelb-rote Karte nach wiederholtem Foulspiel. Per Elfmeter machte Ali Vural danach den Deckel drauf und schoss Wattenscheid ein Stück näher an die Spitze.

Gleichauf mit den 08ern sind auch die Nachbarn von der DJK TuS Hordel, die am Sonntag Mengede 08/20 eine empfindliche 2:6-Heimschlappe bescherten – Kevin Rudolph und Johannes Debski trafen doppelt. Der SC Hassel holte sich einen 1:0-Sieg beim Erndtebrück II und lieferte „keine Glanzleistung“ ab, fand Trainer Michael Schrank. Der DSC Wanne-Eickel verlässt dank eines 2:0-Sieges gegen den SuS Langscheid/Enkhausen die Abstiegsränge. Zweckel und Dröschede durften den Sonntag im Warmen verbringen, da der Platz an der Dorstener Straße nicht bespielbar war.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel