Startseite » Fußball » Bezirksliga

Bezirksliga NR kompakt
Möllmann will bessere Schiedsrichter

Bezirksliga: Niederrhein kompakt
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Niederrhein rollt wieder der Ball. Nach über drei Monaten starteten die Bezirksligen in die Rückrunde und gleich am ersten Spieltag stolperten die Favoriten.

Bezirksliga NR 3:

Union Velbert und Grün-Weiß Wuppertal spielen in einer anderen Liga. Bei einem kurzen Blick auf die Tabelle dürfte niemand dieser Aussage widersprechen. Zwölf Zähler trennen die zweitplatzierten Bergischen vom ersten Verfolger, der Reserve des ETB SW Essen. Am Wochenende trafen beide Teams aufeinander und untermauerten diese These unmissverständlich. Der Aufsteiger aus Wuppertal ließ den stark ersatzgeschwächten Essenern, die das Hinspiel noch mit 2:1 gewonnen hatten, nicht den Hauch einer Chance und gewann mit 3:0. "Wir haben das ganze Spiel dominiert und den Gegner laufen lassen. Das Resultat hätte durchaus höher ausfallen können", resümierte Grün-Weiß-Coach Michael Sickau.

"Darauf können wir doch stolz sein"

Obendrein konnte sich der Wuppertaler Linienchef über einen seltenen Patzer des Tabellenführers Union Velbert freuen. Im Stadtderby bei der TVD musste sich das Team von Trainer Mesut Güngör, der in der Vorwoche seinen Rücktritt zum Saisonende erklärt hat (RS berichtete), mit einem 1:1 zufrieden geben. Es war erst die zweite Partie, in der Union nicht als Sieger vom Platz gegangen ist. Für den Gegner ist das freilich eine Bestätigung der eigenen Leistung. "Darauf können wir doch stolz sein", merkt TVD-Coach Rosario Sparacio an. Rundum zufrieden war der gebürtige Italiener trotzdem nicht. "Wir waren die bessere Mannschaft und hätten dieses Spiel gewinnen müssen. Leider ist uns nach dem Ausgleich ein klarer Elfmeter verweigert worden. Das war trotz der starken Leistung sehr ärgerlich", meint Sparacio.

Boeders Debüt nicht von Erfolg gekrönt

Einen erfolgreichen Start in die Rückrunde hat der SV Rot-Weiß Mülheim hingelegt. Der amtierende Vizemeister gewann bei der SpVgg Steele 03/09 mit 3:2 und verkürzte den Abstand zum rettenden Ufer auf fünf Zähler. Auf Seiten der Essener misslang das Debüt des neuen Trainers Frank Boeder.

Bezirksliga NR 4:

Bescheidenheit ist nicht unbedingt eine Eigenschaft von Thorsten Möllmann. Der Trainer des SC 1920 Oberhausen hatte gegenüber RevierSport großspurig verkündet, dass an der Knappenstraße bereits die Planungen zu einer außergewöhnlichen Aufstiegsfeier in vollem Gange sind. Den großen Worten des Trainers folgte am Wochenende allerdings ein enttäuschendes 2:2-Remis im Derby gegen die Spvgg Sterkrade 06/07. Drei Minuten vor dem Ende kassierte der Tabellenführer den Ausgleich vom Elfmeterpunkt. Laut Möllmann "ein fragwürdiger Strafstoß." Zudem habe der Unparteiische den Gastgebern zuvor zwei Elfmeter verweigert. "Er hat offenbar zweimal vergessen zu pfeifen. Das waren klare Fehlentscheidungen. Am nächsten Sonntag würde ich mich zur Abwechslung mal über einen guten Schiedsrichter freuen", moniert Möllmann. Von seinem eigenwilligen Kurs lässt er sich trotzdem nicht abbringen. "Die Aufstiegsfeier wird stattfinden. Wir sind nach wie vor ungeschlagen und steigen definitiv auf."

Rovers ist stolz auf sein Team

Ganz andere Ziele verfolgt der Gegner aus Sterkrade. Nach einer enttäuschenden Hinrunde muss die Spielvereinigung um den Ligaverbleib bangen. Die Darbietung beim Aufstiegsfavoriten SC 1920 stimmt Trainer Dirk Rovers wieder optimistisch. "Wir haben uns deutlich besser als in der Hinrunde präsentiert. Der SC war spielerisch stärker, doch mein Team hat sich mit Kampf und taktischer Disziplin hervorragend gewehrt. Ich bin stolz auf die Jungs", betont Rovers.

Mahmoud Ibrahim sieht nach Abfiff Rot

Vom unerwarteten Ausrutscher des Spitzenreiters profitierten sowohl die Spvgg Sterkrade-Nord (2:0 bei der Tgd. Essen-West) als auch TuS Essen-West 81. Die Elf von Trainer Oliver Vössing gewann das Derby gegen Union Frintrop denkbar knapp mit 1:0 und verkürzte den Rückstand zum ersten Rang auf vier Zähler. Vössing sah einen "schwer erkämpften Heimsieg" gegen die abstiegsbedrohten Frintroper, die nach dem Schlusspfiff zu allem Überfluss Torjäger Mahmoud Ibrahim mit einer Roten Karte verloren. Der Edeltechniker hatte sich beim Schiedsrichter vehement über einen nicht erfolgten Elfmeterpfiff beschwert. "Den konnte man durchaus geben", räumte Vössing ein. "Wir hatten in der Schlussphase Glück, dass es beim 1:0 geblieben ist. Gegen die Frintroper Teams haben wir schon öfter Schwierigkeiten gehabt. Das war dieses Mal nicht anders."

Ein erstes Ausrufezeichen verpasste das abgeschlagene Schlusslicht TuS Holsterhausen. Die verstärkten Schwarz-Gelben verspielten im Heimspiel gegen Adler Frintrop in den letzten sieben Minuten eine 2:0-Führung und mussten sich mit einem Remis begnügen.

Bezirksliga NR 9:

Den Aufreger des Spieltags lieferte zweifellos die Partie zwischen Dostlukspor Bottrop und Hertha Hamborn, die nach 87 Minuten abgebrochen wurde. RS berichtete ausführlich über die unrühmlichen Vorkomnisse in Bottrop.

Lesen Sie dazu hier: Rassismus-Skandal in Bottrop reviersport.de/224714---was-war-da-los-bezirksliga-partie-abgebrochen.html

Arslan streitet Rassismus-Vorwürfe ab reviersport.de/224768---dostlukspor-arslan-streitet-rassismus-vorwuerfe-ab.html

Fußball wurde in der Gruppe 9 auch noch gespielt. Während das Spiel des Tabellenführers SGP Oberlohberg gegen Friedrichsfeld den Platzverhältnissen an der Gärtnerstraße zum Opfer fiel, konnten die ärgsten Verfolger ihre Begegnungen siegreich gestalten. VfR Oberhausen behielt gegen Rhenania Bottrop mit 2:1 die Oberhand und konnte punktemäßig gleichziehen. Dennis Buchholz brachte die Gastgeber mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße. Der Anschlusstreffer von Sezer Aksemir (78.) kam zu spät.

Weiterhin im Rennen bleibt der SV Glückauf Möllen. Beim SV Spellen setzte sich das Team von Trainer Willi Radmacher mit 2:0 durch und hat als Tabellendritter drei Zähler Rückstand zum Spitzenduo.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel