Startseite

Münster U19
Sechs Stunden für eine Spielabsage

Münster U19: Bajorath vermisst Menschenverstand
Viktoria Köln
Viktoria Köln Logo
14:00
Preußen Münster Logo
Preußen Münster
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rund sechs Stunden war Münsters Trainer Frank Bajorath am Sonntag unterwegs, nur um festzustellen, dass in Oberhausen nicht gespielt werden kann.

Ursächlich dafür waren eine Verkettung unglücklicher Umstände, aber auch ein Mangel an gesundem Menschenverstand. Wir baten den Coach auf der Rückfahrt zum Interview. Frank Bajorath, wie sind Sie in den Sonntag gestartet?

Sehr, sehr unglücklich. Wenn man am Sonntagmorgen den gesunden Menschenverstand eingeschaltet hätte, wäre klar gewesen, dass das Spiel ausfällt. Aber das ist nicht rechtzeitig geschehen. So bin ich um 6 Uhr aufgestanden, um 6.45 Uhr nach Münster gefahren und dann um 8.15 Uhr mit der Mannschaft nach Oberhausen aufgebrochen. Aufgrund der Wetterlage waren wir um 9.30 Uhr in Oberhausen.

Wie ging es weiter?

Die Jungs sind in die Kabine gegangen, während ich mich mit RWO-Trainer Gerd Gotsche und dem Schiedsrichter Nils Riedel auf dem Platz zusammengefunden habe. Und da war relativ schnell entschieden, dass das Spiel nicht stattfinden kann. Der Platz war zwar freigeräumt, aber auch pappig. Da er immer fester wurde, wäre das aufgrund der Verletzungsgefahr nicht gegangen. Wenn man da ins Rutschen kommt, gibt es kein Halten mehr. Hätte man das Spiel nicht früher absagen müssen?

Insgesamt ist es sehr unglücklich gelaufen. In Münster haben wir einen städtischen Platz. Und der wird von der Stadt je nach Wetterlage rechtzeitig gesperrt. In Oberhausen ist es anders, da entscheidet eine Platzkommission. Die hatte am Samstagabend noch keinen Grund für eine Absage gefunden. Und heute morgen waren schon alle unterwegs, so dass man dann auf den Schiedsrichter gewartet hat. Dabei war er seit Samstagabend vor Ort, weil er aus Bremen angereist ist. Was werfen Sie ihm vor?

Es wäre vielleicht schön gewesen, wenn er am Morgen direkt als erstes aus dem Hotel zum Platz gefahren wäre. Dann hätten wir uns die Fahrt sparen können. Wir haben viele Spieler von auswärts, aus Bielefeld etwa. Die Oberhausener haben Spieler aus Siegen. Es ist sehr unglücklich, wenn die sich für nichts und wieder nichts auf den Weg machen müssen. Gibt es schon einen angedachten Nachholtermin?

Am Wochenende hätten wir nur noch den 24. März übrig. Eigentlich sollten wir da im Westfalenpokal spielen, aber das könnte man sicherlich auf einen Wochentag verlegen. Ansonsten weiß ich nicht, wo der DFB die Spiele hinpacken will.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel