Startseite

TUSEM Essen
Gegen Minden der erste Sieg

Handball: TUSEM weiterhin guter Hoffnung
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

21 von 34 Spielen sind in der Bundesliga gespielt und TUSEM Essen wartet immer noch auf seinen ersten Sieg. Am Freitag, 19.45 Uhr, geht es gegen GWD Minden.

Und der sportliche Leiter Stephan Krebietke ist weiterhin optimistisch, dass es die Essener schaffen, nicht ohne Erfolg aus der Bundesliga zu verabschieden. Die Klasse zu halten wird immer schwerer. Doch die Verantwortlichen sind realistisch: "Dass wir voraussichtlich hinten stehen, war allen klar", erklärt Krebietke, "aber es schmerzt, dass wir immer noch auf den ersten Saisonsieg warten."

Den hofft der sportliche Leiter am Freitagabend gegen Minden einzufahren. Zumindest, wenn er die ersten beiden Spiele des neuen Jahres gegen Gummerbach und die Füchse Berlin betrachtet, wo die Mannschaft "richtig super" aufgetreten ist. "Wenn wir an die Leistung anknüpfen und mit den Fans im Rücken noch ein bisschen mehr kämpfen, dann könnte das mit dem Sieg klappen."

TUSEM zählt auf Unterstützung der Fans

Auch Kapitän Andre Kropp richtet einen Appell an die TUSEM-Fans: "Was in den letzten Minuten gegen den VfL Gummersbach los war, war fantastisch. Die Fans und Zuschauer haben uns sehr geholfen, diesen enorm wichtigen Punkt zu erkämpfen. Wir werden gegen Minden mit Einsatz und Leidenschaft vorausgehen und wollen die Fans und Zuschauer am liebsten das gesamte Spiel mit gleicher Leidenschaft hinter uns spüren."

Dem Tabellenletzten kommt entgegen, dass die Personaldecke wieder deutlich dichter geworden ist. Nachdem gegen Berlin einige Spieler krankheitsbedingt gefehlt haben, sind die kleinen Wehwehchen weitestgehend auskuriert. Lediglich David Breuer schleppt noch eine Bronchitis mit sich herum und wird - abgesehen von Ante Vukas, der erst einmal wegen seiner Knieverletzung ausfallen wird - wohl als einziger nicht einsatzbereit sein.

Dafür ist Winterzugang Nicolai Leth Klinge zum ersten Mal im Kader der Ersten dabei. "Ob er schon viel eingreifen wird, wage ich zu bezweifeln", erklärt Krebietke. "Ihm fehlt noch ein bisschen die Bindung zur Mannschaft. Aber dass er im Kader ist, kann ihm nur helfen."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel