Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Borussia Dortmund
BVB-Fans erfinden Kroos-Gerücht

(2) Kommentare
BVB: Fan-Gerücht schafft es nach England
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie: Gerüchte. Für alle BVB-Fans, die eine Abneigung gegen Spekulationen haben, ist es im Moment keine gute Zeit.

Denn kaum besteht - trotz fehlender Bestätigung – auf fast allen Seiten Einigkeit darüber, dass Torjäger Robert Lewandowski in naher Zukunft zum Rivalen Bayern München wechseln wird, sprießen auch schon allerorten die Gerüchte über mögliche Nachfolger aus dem Boden.

Mario Gomez soll im Tausch mit Lewandowski nach Dortmund kommen, Edin Dzeko wurde schon in einem Dortmunder Hotel gesichtet, Stefan Kießling weiß vom Interesse aus Dortmund, Adam Szalai steht schon lange auf der Liste und auch Lyons Bafetimbi Gomis soll ein Nachfolgekandidat sein. Ob tatsächlich auch nur eines dieser zahlreichen Gerüchte wahr ist, bleibt abzuwarten. Einige BVB-Fans haben auf jeden Fall schon mal einen interessanten Weg gefunden, die Zeit der fehlenden Klarheit zu überbrücken: sie streuten ihrerseits ein Gerücht.

Merk löst das Gerücht aus

Am vergangenen Wochenende sagte Ex-Schiedsrichter Markus Merk beim TV-Sender Sky den Satz: „Man stelle sich vor, Borussia Dortmund würde das gleiche Spiel mit Toni Kroos spielen.“ Merk meinte damit natürlich, dass es von Münchener Seite wahrscheinlich einen großen Aufschrei geben würde, wenn der BVB einfach so Verhandlungen über einen Wechsel mit einem langfristig gebundenen Leistungsträger des FCB aufnehmen würde. Im Forum des BVB-Fanzines schwatzgelb.de überlegten sich daraufhin einige Fans, bewusst das Gerücht zu streuen, der BVB wolle Kroos verpflichten.

Alles begann mit einem Tweet: „Was läuft da zwischen dem BVB und Toni Kroos?“ fragte der User „DiscoStu“ bei Twitter. Auf einen Retweet folgte der nächste und das Gerücht breitete sich aus. Und siehe da: Noch am selben Abend schrieb die renommierte englische Zeitung „The Guardian“ einen Artikel darüber, dass die Bayern mit dem Lewandowski-Transfer das Verhältnis zur Dortmunder Borussia zerstören würden und erwähnte in einem Nebensatz, dass auch der BVB wüsste, wie man dieses Spiel spielt. Schließlich würde genau in diesem Moment „eine lange vergessene Verbindung zu Toni Kroos wieder aufgewärmt.“


Innerhalb von nur einem Tag hatte es das frei erfundene Gerücht aus dem BVB-Forum also auf eine seriöse Internetseite geschafft. Das einzige was jetzt noch gefehlt hätte, wäre eine Meldung aus Deutschland gewesen: „Englische Medien berichten: Kroos zum BVB!“ Das gelungene Experiment der Dortmunder Fans zeigt, wie einfach sich Gerüchte verbreiten. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass mindestens eines der Gerüchte um den möglichen Lewandowski-Nachfolger ähnlich viel Substanz hat, wie der Kroos-Kalauer.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel