Startseite

Kein Sponsor für 3. Liga
Erfurt-Präsident Rombach kritisiert DFB

3. Liga: Erfurt-Präsident Rombach kritisiert DFB
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rolf Rombach, Präsident des Drittligisten Rot-Weiß Erfurt, hat den Deutschen Fußball-Bund (DFB) im Rhamen der SpoBIS in Düsseldorf harsch kritisiert.

"Es ist nach wie vor nicht nachvollziehbar, warum für die 3. Liga noch kein Ligasponsor gefunden wurde. Ich glaube, das liegt an den Interessenkonflikten, die beim DFB herrschen, da kann man ganz offen drüber reden", sagte Rombach.

"Man hört überall 'stärkste 3. Liga der Welt - ein Premium-Produkt des DFB' und spricht von einer gigantischen Medienpräsenz. Und dann kann mir keiner klarmachen, dass man bei diesen positiven Anzeichen keinen Ligasponsor finden kann. Das muss andere Gründe haben", äußerte Rombach.

"Diskrepanz wird dramatischer"

Viele Drittligisten haben mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Der Traditionsverein Alemannia Aachen meldete zuletzt sogar Insolvenz an. "Wir werden unseren Etat weiter kürzen müssen, um in der 3. Liga zu bestehen", meinte auch Rombach und fügte an: "Ich sehe eine Diskrepanz zwischen 1. und 2. Bundesliga und der 3. Liga, die dramatischer wird. Die TV-Gelder betragen in der 3. Liga rund 711.000 Euro pro Verein - das ist ein stolzer Betrag, der aber nicht ausreichend ist, um Vereine wie Erfurt dauerhaft in der 3. Liga zu halten. Man muss gemeinsam überlegen, wie man die Vereine noch finanziell ausstatten kann."

Ulf Schott, Direktor Spielbetrieb DFB, sieht allerdings kein generelles Problem. "Man muss jeden Verein spezifisch betrachten. Nicht jeder Verein kratzt an seiner Existenz. Neun von 18 Vereinen haben ein positives Ergebnis erzielt. Man darf die 3. Liga nicht als Durchgangsstation sehen, sondern als tolle Marke", sagte Schott: "Wir wollen unsere Branchenexklusivität natürlich weiter behalten und mit der 3. Liga eine Marke schaffen, die wir weiter zentral vermarkten. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir noch einen Partner dazubekommen für die 3. Liga."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel