Startseite

USA
"Angst zu zeigen, wer ich wirklich bin"

USA: Nationalspieler outet sich
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der amerikanische Fußball-Nationalspieler Robbie Rogers hat seine Homosexualität öffentlich gemacht und sein Karriereende im Alter von 25 Jahren angekündigt.

Auf seiner Homepage schrieb der 25-Jährige, der zuletzt in England bei Leeds United unter Vertrag stand, er habe sich "stets anders gefühlt. Anders als meine Gleichaltrigen, sogar anders als meine Familie".

Unter der Überschrift "The Next Chapter..." (Das nächste Kapitel...) gab Rogers zu, 25 Jahre in Angst gelebt zu haben: "Ich hatte Angst zu zeigen, wer ich wirklich bin. Angst, dass Veruteilung und Ablehnung mir meine Träume und Ziele verbauen würden."

Nun sei es Zeit aufzuhören: "Es ist Zeit, mein Ich außerhalb des Fußballs zu entdecken. Es ist ein Uhr am Morgen in London, wenn ich dies schreibe und ich könnte kaum glücklicher mit meiner Entscheidung sein", so Rogers, der 18-mal für die Nationalmannschaft auflief und das erste Tor unter Jürgen Klinsmann beim 1:1 gegen Mexiko erzielte. Der Offensivspieler stand auch im Kader der USA bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel