Startseite

SGS im Test
Angriff muss sich steigern

SGS: Der RS-Check zur Rückrunde
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei der SGS sind alle froh, dass die Rückrunde mit dem Derby gegen den FCR startet. Das ist, wie Manager Willi Wißing erklärt, „immer ein ganz besonderes Spiel“.

Dementsprechend heiß ist die Truppe von Markus Högner auf die Partie am Sonntag (14 Uhr) im eigenen Stadion.

Vorbereitung Trainer Markus Högner ist trotz der schlechten Bedingung, die in den letzten Wochen herrschten, mit seinen Mädels zufrieden. Die SGS hat sich vom Wetter nicht aus der Spur bringen lassen und ihr Programm durchgezogen. Und bei ihren Auftritten, drei Testspiele konnte der Tabellensechste bestreiten, zeigte sich seine Truppe angriffslustig und spielstark.

Testspiele SGS - Bayer Leverkusen 3:1 SGS - 1. FC Köln 1:2 Borussia Mönchengladbach - SGS 0:4 Tore: Hartmann (2), Hoffmann (2), Dörpinghaus, Oliveira Leite, Dallmann.

Abwehr Die starke Abwehr war bislang ein Erfolgsgarant, angefangen bei Torhüterin Lisa Weiß. Und auch in der Rückrunde sollte Högner auf sie setzen können. Sofern der Verlust von Katarina Tarr, die wegen Schwangerschaft ausfällt, kompensiert werden kann.

Mittelfeld Melanie Hoffmann hat noch lange nicht ausgedient und wird auch in der Rückrunde die Fäden ziehen. Freuen kann sie sich auf die Unterstützung von Ina Mester, die defensiv alles abräumt und Linda Dallmann, die sie im Spielaufbau unterstützt. Wenn das Trio an seine Leistungen aus der Hinrunde anknüpft, dann ist die Mitte dicht. Und mit dem schottischen Zugang Emma Mitchell kommt jetzt noch mehr Dampf über außen.

Angriff Der Angriff ist ein bisschen die Baustelle der Essenerinnen. Entweder wollen die Stürmerinnen nicht treffen oder sie sind verletzt. Doch in der Rückrunde kommen sie wieder zurück, was in puncto Torausbeute hoffen lässt. Und Mitchell gilt ebenfalls als torgefährlich,

Stärken/Schwächen Verlassen kann sich Essen auf seine Defensivarbeit. Kompakt, kämpferisch und meistens mit der richtigen Lösung, wenn es brenzlig wird. Für den Gegner ist es schwer, sich vor das Gehäuse von Lisa Weiß vorzuarbeiten – und wenn es gelingt, dann ist die Torhüterin meist zur Stelle. Probleme hat die SGS jedoch im Angriff, der seine Möglichkeiten zu selten nutzt. Da soll Mitchell jetzt Abhilfe leisten.

Prognose Die Högner-Elf wird in der oberen Tabellenhälfte bleiben und mit dem Abstieg auch in dieser Saison nichts mehr zu tun haben.

Voraussichtliche Aufstellung Weiß - Beck, Martini, Leiding, Dörpinghaus - Dallmann, Mester, Hoffmann, Mitchell - Hartmann, Leite.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel