Startseite » Fußball » Regionalliga

RWO: Ersatzgegner
Fischeln statt Velbert

RWO: Ersatz für Velbert in Krefeld gefunden
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem Ausfall des Spiels zum Ligaauftakt gegen die SSVg Velbert hat Rot-Weiß Oberhausen bereits einen „Ersatzgegner“ für das Wochenende gefunden.

Am Samstag empfängt Peter Kunkel mit seiner Mannschaft auf dem Kunstrasenplatz am Leistungszentrum den Oberligisten VfR Krefeld-Fischeln. Die Partie gegen den Meisterschaftsgegner der U23 konnte deshalb zustande kommen, weil auch das Ligaspiel der Krefelder beim SV Uedesheim witterungsbedingt abgesagt werden musste.

Anstoß auf dem Kunstrasen ist am Samstag, 2. Februar, um 16 Uhr. Der Eintritt ist, wie bei Testspielen gewohnt, frei.

Lizenzierung des Leistungszentrums steht an

Noch etwas Neues von RWO: In Deutschland gibt es derzeit 44 vom DFB geprüfte und anerkannte Leistungszentren. Seit 2010 gehört auch RWO mit seinem Leistungszentrum dieser Liste an und ist derzeit einer von nur fünf Regionalligisten deutschlandweit, der solch ein Zentrum besitzt. Um als Nachwuchsleistungszentrum anerkannt zu werden, mussten Verein und Jugendabteilung schon bei der ersten Prüfung im Januar 2010 Kriterien erfüllen und Standards aufweisen, die für alle Leistungszentren deutschlandweit Gültigkeit haben. Erst mit der Prüfung wurde der Standort Oberhausen als Nachwuchsleistungszentrum anerkannt.

Diese Kriterien, die von der unabhängigen Prüfungsgesellschaft Foot PASS für die DFL und den DFB kontrolliert und geprüft werden, sollen dazu dienen, die Professionalisierung im Nachwuchsfußball voran zu treiben und Qualitätssiegel zu erstellen. Außerdem ist an die Qualifizierung als Leistungszentrum auch eine finanzielle Bezuschussung für die Jugendabteilung seitens des DFB gekoppelt. Mindestens genauso wichtig für den Verein ist natürlich der Imagegewinn, der talentierte Jugendspieler dazu bewegen kann, sich für einen Wechsel zu RWO zu entscheiden.

Geprüft wird durch einen umfangreich zu beantwortenden Fragen- und umzusetzenden Aufgabenkatalog, der in den letzten sechs Monaten vom Verein bearbeitet wurde. Anhand dessen und anhand der mehrtägigen Begutachtung vor Ort wird letztlich eine Punktzahl errechnet, mit der das jeweilige Leistungszentrum abschneidet.

In diesem Jahr steht für die „Kleeblätter“ und das Leistungszentrum turnusmäßig die zweite Prüfung nach drei Jahren an. Bei der ersten Prüfung vor drei Jahren wurde das Zentrum mit „im Aufbau“ bewertet. „Trotz der sportlichen Probleme der 1. Mannschaft in den letzten Jahren, der damit verbundenen personellen Kürzungen im Verein und somit auch in der Jugend und der seitens des DFB gestiegenen Qualitätsanforderungen im Vergleich zum Jahr 2010 steht die Jugendabteilung und das Leistungszentrum von RWO so gut dar wie noch nie“, blickt der Sportliche Leiter Frank Kontny optimistisch auf die bevorstehende Lizensierung. Daher hoffen auch die beiden vom Vorstand mit der Lizensierung beauftragten Verantwortlichen Fabian Weitkämper und Thomas Hüfner darauf, dass das Prüfungsergebnis verbessert werden kann.

Fabian Weitkämper (Assistent des Vorstandes und administrativer Leiter des Leistungszentrums): „Selbstverständlich haben wir nicht die personellen Möglichkeiten und finanziellen Spielräume wie die Erst- und Zweitligisten, bei der Verbesserung der Infrastruktur und der Qualifizierung der Jugendtrainer sind aber deutliche Fortschritte gemacht worden. Dies zeigt ja auch schon, dass die U23, die zum Leistungszentrum dazu gezählt wird, in die Oberliga aufgestiegen ist und mit der U17 mittlerweile auch die die B-Jugend in der Bundesliga vertreten ist.“

Abschluss der Prüfung ist im März, bis dahin wartet auf die Verantwortlichen und die Jugendtrainer noch eine Menge Arbeit. Das Prüfungsergebnis wird der Verein dann im Sommer erhalten.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel