Startseite » Fußball » Regionalliga

RWO
Auch Besuch von Staatsanwaltschaft

RWO: Besuch von der Staatsanwaltschaft
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Polizei und Staatsanwaltschaft haben nicht nur die Geschäftsstelle des WSV, die Privaträume von Ex-Präsident Friedhelm Runge sowie Runges Firma EMKA durchsucht.

Aufgrund einer anonymen Anzeige hat auch Rot-Weiß Oberhausen am Freitagmorgen Besuch von Polizei und Staatsanwaltschaft bekommen. Wolf-Tilmann Baumert von der Staatsanwaltschaft Wuppertal erklärte gegenüber der WDR-Lokalzeit: "Uns liegen anonyme Hinweise vor. Nach denen soll ein ehemaliger Verantwortlicher des WSV einem ehemaligen Mitarbeiter des WSV Schwarzgeld gezahlt haben. Wir ermitteln auch mögliche Straftaten im Zusammenhang mit einer vorangehenden Beschäftigung des Mitarbeiters, die nicht beim WSV stattfand." Und die "vorangehende Beschäftigung" war offenbar bei RW Oberhausen, daher durchsuchten die Zollamt-Fahnder auch die räumlichen Gegebenheiten in Oberhausen.

RS fragte bei RWO-Präsident Hajo Sommers nach.

Hajo Sommers, ist es richtig, dass auch in Oberhausen Räume durchsucht wurden? Das ist richtig, die Geschäftsstelle wurde durchsucht, zudem hatte ich persönlich Besuch.

Warum auch die Durchsuchung in Oberhausen. Gibt es einen Zusammenhang mit den Durchsuchungen in Wuppertal? Mir wurde gesagt, dass es einen Zusammenhang gibt. Um welche Personen es geht, wurde mir nicht verraten. Es wurde untersucht, ob bei uns Schwarzgelder bezahlt worden sind.


Sehen Sie das genau so entspannt wie Wuppertals Ex-Präsident Friedhelm Runge? Ich weiß nicht genau, was die Herren von mir wollten. Sie können gerne Einsicht nehmen, auch wenn man dafür nicht um 8 Uhr vorbeikommen muss. Warum bei mir persönlich, ist mir auch nicht klar. Aber wenn das Zollamt wegen angeblicher Schwarzarbeit ausrückt, dann ist das scheinbar so.

Schön ist das nicht, wenn so ein Besuch unangemeldet vor der Tür steht, oder? Das ist irgendwie wie amerikanisches Kino, live habe ich so etwas noch nicht erlebt. Die Herren waren etwa eine halbe Stunde bei mir und haben mir erklärt, um was es geht. Gleichzeitig wurde die Geschäftsstelle durchsucht. Ein Aktenordner mit Verträgen und Gehaltsabrechnungen wurde mitgenommen.

Wie geht es nun weiter? Irgendwann werden die sich melden, wenn die Überprüfung abgeschlossen ist.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel