Startseite

Borussia Dortmund II
Auf die mentale Stärke kommt es an

(0) Kommentare
Wintercheck: Borussia Dortmund II im Test
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wohin wird die Reise des BVB II führen? Gelingt der Klassenerhalt? RevierSport nahm die Vorbereitung unter die Lupe und analysiert die Stärken und Schwächen.

Vorbereitung Die Winterpause war für Trainer David Wagner kein leichtes Unterfangen. Schließlich gab es in der Hinrunde an der Umsetzung der rein fußballerischen Vorgaben seinerseits wenig zu kritisieren. Die Borussen machten sich in den allermeisten Fällen das Leben mit individuellen Aussetzern selbst schwer. Mit der Terminierung des Trainingslagers haben es die Schwarz-Gelben perfekt getroffen, schließlich flogen sie gen Süden als in Dortmund der erste Schnee fiel. Außerdem sind bis auf Tim Kübel alle Spieler heil durch den Winter gekommen. Ensar Baykan ist endlich wieder einsetzbar und mit Jannik Bandowski hat auch ein U19-Spieler in der Türkei positiv auf sich aufmerksam machen können.


Stärken/Schwächen In der Hinrunde konnte die Reserve des Deutschen Meisters mit einigen Stärken glänzen. Taktisch und in Sachen individueller Qualität sind die Spieler von Wagner schon sehr weit, aber ihre mangelnde Erfahrung machte ihnen mehr als einmal einen Strich durch die Rechnung. Vor diesem Hintergrund passt der Transfer von Christian Knappmann von Wuppertal perfekt. Denn der 31-jährige, kantige Stürmer hat die Ruhe weg, wenn bei seinen neuen Teamkollegen die Nerven mal beginnen sollten zu flattern. Kurzum: Die einzige echte Schwäche des BVB II ist eine mentale und lässt sich als solche nur schwer „wegtrainieren“.

Testspiele BVB II - TuS Eving6:1 Torschützen: Durm (2), Demirbay (2), Hübner, Cenik SC Verl - BVB II2:2 Torschützen: Durm, Treude. BVB II - Irtysh Pavlador5:0 Torschützen: Hübner, Knappmann, Hofmann, Treude, Durm. BVB II - Ungarn U235:1 Torschützen: Hofmann (2), Bajner, Deelen, Knappmann.

Prognose Der Jahresauftakt wird sehr schnell zeigen, ob es Wagner und seinem Team gelungen ist, die Köpfe der Spieler frei zu bekommen. Die Chancenverwertung in den Testspielen lässt aber Gutes erahnen, denn nicht zuletzt daran scheiterte die Borussia im abgelaufenen Jahr in vielen Spielen. Außerdem ist der Auftakt dankbar, in den nächsten Wochen steht lediglich der Karlsruher SC als echte Spitzenmannschaft auf dem Programm. Auch wenn sich das Team in den Spielen gegen vermeintlich schwächere Gegner zumeist schwer tat, sollte der Spielplan einem positiven Beginn des bevorstehenden Abstiegskampfs eher förderlich sein als ihn zu verhindern.

Wunschelf Alomerovic - Hornschuh, Günter, Hübner, Halstenberg - Fring, Bakalorz - Hofmann, Demirbay, Treude - Bajner. Zum Start gegen Wacker Burghausen fehlen: Tim Kübel (Kniereizung), Leonardo Bittencourt (Rote Karte)


Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel