Startseite » Fußball » Landesliga

DJK Eintracht Coesfeld
Wird Dasdan bald Fußball-Lehrer?

DJK Eintracht Coesfeld: Fußball-Lehrer Dasdan?
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Erdal Dasdan musste sich eine ganze Weile gedulden, bevor er zum ersten Mal das Sagen an der Seitenlinie hatte. Jetzt hat er sein Ziel endlich erreicht.

In der Rückrunde betreut er zum ersten Mal eine Seniorenmannschaft als Cheftrainer. Der Landesligist DJK Eintracht Coesfeld hat den A-Lizenz-Inhaber für anderthalb Jahre verpflichtet. In der nächsten Saison könnte sich seine Zeit für den Trainerjob allerdings in Grenzen halten.

Dasdan war zuletzt als Co-Trainer von Martin Stroetzel beim SV Schermbeck tätig. Während sich Stroetzel in Richtung Wanne-Eickel verabschiedete, erhielt Dasdan einen Anruf aus Coesfeld. „Wir haben uns zwei Mal getroffen, es hat gepasst“, erklärte Dasdan, der von seinem neuen Sportlichen Leiter Daniel Mauritz bereits mit Lobeshymnen überhäuft wurde.

Bewerbungsunterlagen eingereicht

„Erdal ist ein fachlich sehr guter Mann. Es hat mich beeindruckt, dass er mit 31 Jahren bereits die A-Lizenz besitzt“, sagte Mauritz. Doch Dasdan hat noch nicht genug, er möchte gerne noch die offizielle Lizenz zum Fußball-Lehrer erwerben. Seine Bewerbungsunterlagen hat er bereits bei der Sporthochschule Köln eingereicht, eine Antwort erwartet er im April. Sollte er angenommen werden, muss er von Montag bis Donnerstag zum Unterricht in die Domstadt reisen und würde dadurch zwei Trainingseinheiten pro Woche verpassen.

Doch noch ist das Zukunftsmusik. Vorerst kümmert sich Dasdan darum, die Eintracht möglichst weit von den Abstiegsrängen weg zu führen. Langfristig hat er aber höhere Ziele, spricht sogar vom Aufstieg. Dasdan weiß: „Es bringt nichts, wenn man keine Perspektiven hat.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Landesliga 4 Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel