Startseite

FC Gütersloh
Oberligist reagiert auf Abgänge

FC Gütersloh: Oberligist reagiert auf Abgänge
Hallescher FC
Hallescher FC Logo
14:00
SC Verl Logo
SC Verl
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Oberligist FC Gütersloh hat die geplanten Winter-Neuzugänge unter Dach und Fach gebracht und zwei ausgesprochene Defensiv-Spezialisten verpflichtet.

Mit Janis Kraus (23, 180 cm, bis 30. Juni 2012 beim Delbrücker SC) und Simon Schubert (21 Jahre, 186 cm, SC Verl) verstärken den Kader von Trainer Holger Wortmann. Die beiden Neuzugänge ersetzen die Abgänge Christian Zodrow und Steffen Brück. Beide hatten bekanntlich in der Winterpause auf eigenen Wunsch das Trikot des Heidewaldclubs ausgezogen.

Kraus und Schubert unterzeichneten am Sonntag jeweils bis 30. Juni 2013 befristete Sechs-Monats-Verträge. Ronald Maul: “Beide Transfers wurden mit Blick auf die Zukunft getätigt. Obwohl die Verträge erst einmal nur für ein halbes Jahr gelten, sollen sie uns längerfristig zur Verfügung stehen. Wir geben beiden die Chance. Was sie daraus machen, müssen wir abwarten".

"Wir sind überzeugt, dass er richtigen Schwung bringen wird"

Trainer Holger Wortmann und Sportdirektor Ronny Maul sehen in den Winter-Zugängen eine erhebliche Verstärkung des Kaders. Ronny Maul: “Dass wir mit den Defensivleistungen in der Hinrunde nicht ganz zufrieden waren, ist wohl kein Geheimnis mehr. Die beiden werden uns sicherlich dabei helfen, hinten kompakter und sicherer zu stehen". Mit Janis Kraus stößt dabei der jüngere Bruder von FCG-Spieler Florian Kraus (26) zum Kader. Ronny Maul kennt ihn aus der gemeinsamen 2. und 3. Liga-Zeiten bei RW Ahlen.

Anschließend wechselte Kraus zum Delbrücker SC, der Vertrag lief am 30. Juni 2012 aus. Seitdem war der Akteur vertragslos. Ronny Maul: “Im vergangenen halben Jahr hat Janis bei Arminia Bielefeld II mit trainiert. Die hätten ihn sicherlich auch gerne verpflichtet. Janis ist im Mittelfeld flexibel einsetzbar. Er kann auf der 6, der 8, der 10 oder auf der rechten Seite spielen. Wir sind überzeugt, dass er richtigen Schwung bringen wird. Wir müssen jetzt sehen, auf welcher Position er sich am wohlsten fühlt und wo er der Mannschaft am besten helfen kann."

Auch von Simon Schubert vom Regionalligisten SC Verl erwarten die Verantwortlichen eine Verstärkung für den Defensivbereich. Maul: “Simon ist ja kein Unbekannter. Er war schon im Sommer für einige Zeit bei uns. Weil damals alle Positionen doppelt besetzt waren, haben wir seinerzeit von einer Verpflichtung Abstand genommen". Jetzt werden die Karten neu gemischt. Das Duo Trainer/Sportlicher Leiter erhofft sich davon eine Belebung des Konkurrenzkampfes. Maul: “In der derzeitigen Konstellation wird Simon in der Viererabwehrkette in der Mitte oder auf einer der Außenpositionen spielen. Somit sind wieder mehr Alternativen für den Trainer vorhanden. Jeder Spieler muss mehr Gas geben, das Rennen um die Stammplätze ist neu eröffnet."

Janis Kraus und Simon Schubert standen seit geraumer Zeit auf der Kandidatenliste des leitenden Duos. Als sich die Wechselabsichten von Christian Zodrow/Steffen Brück konkretisierten, war laut Ronny Maul "sehr früh klar, dass es die beiden Spieler werden könnten."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel