Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Fortuna Düsseldorf
Gemeinsames Bekenntnis zur Fankultur

Fortuna: Klärendes Gespräch zwischen Vorstand und Fans
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In dieser Woche trafen sich Mitglieder des Vorstands von Fortuna Düsseldorf mit Vertretern der organisierten Düsseldorfer Fanszene zum Sicherheitskonzept-Dialog.

Ziel war dabei die Aufarbeitung der Vorkommnisse rund um das DFL-Papier „Sicheres Stadionerlebnis“ und die damit verbundenen Proteste. Insbesondere durch die Abstimmung am 12. Dezember 2012 sind bei den Fans viele Ängste entstanden, die nun zur Festlegung eines Status Quo führten, der dazu dienen soll, diese Ängste in Bezug auf den eigenen Verein zu beseitigen. Fortuna sagte dabei zu, niemals in Eigeninitiative Kontrollzelte oder -container aufzustellen sowie niemals Gästekartenkontingente zu beschneiden. Beide Seiten gestehen Fehler ein

Nachdem sowohl Peter Frymuth, Paul Jäger und Sven Mühlenbeck für den Fortuna-Vorstand als auch die Fans noch einmal die Ereignisse vom Jahresende 2012 aus ihrer Sicht schilderten, wurde deutlich, dass auf beiden Seiten Fehler – insbesondere kommunikativer Art – gemacht wurden. Ziel des Treffens war es jedoch, lösungsorientiert Ergebnisse für die gemeinsame Zukunft zu finden. Auf Seiten der Fans sind durch die Entwicklung der letzten Jahre und insbesondere durch die Zustimmung der Fortuna zu allen 16 Anträgen der DFL Ängste entstanden, was den Erhalt ihrer Fankultur und ihres momentan üblichen Fanlebens anbelangt. Dies betrifft weniger den Standort Düsseldorf, der als sehr fanfreundlich gelobt wurde, sondern vielmehr die Rahmenbedingungen bei Auswärtsspielen. In diesem Sinne wurden bei dem Treffen einige zentrale Punkte fixiert, um das Vertrauen in den Verein wieder zu stärken.

Die Fans beenden ihre Protestaktion in Düsseldorf hiermit, wie es auch auf nationaler Ebene bereits geschehen ist. Darüber hinaus sind sich Fans und Vorstand einig, dass die Sicherheitsdebatte in Art und Umfang in den letzten Monaten überzogen war. Auch wenn es rund um den Fußball Probleme gibt, ist die Hysterie weder angemessen noch zielführend. Auf Seite 2: Der zwölf-Punkte-Vereinbarung zwischen Fortuna Düsseldorf und den Anhängern

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel