Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB: Im Test
Fachkräfte für überragende Rückrunden

(0) Kommentare
BVB: Der große Check vor dem Rückrunden-Start
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag beginnt für den BVB die Rückrunde mit dem Auswärtsspiel bei Werder Bremen. RS hat den Deutschen Meister vorab genau unter die Lupe genommen.

Die Zielvorgabe ist einfach wie ambitioniert: „Die Hinrunde war absolut in Ordnung, aber wir müssen herausragend sein“, forderte Trainer Jürgen Klopp während der Vorbereitung.

Vorbereitung Ganz störungsfrei verlief die Vorbereitung im Trainingslager nicht. Zwar fand der BVB im spanischen La Manga, wo er schon im Vorjahr den Grundstein für eine sensationelle Rückrunde gelegt hatte, wieder angenehme Temperaturen, ein luxuriöses Fünf-Sterne-Hotel und perfekte Trainingsplätze vor, doch personell hakte es hier und da ein wenig. Neven Subotic zog sich gleich in der ersten Einheit einen Muskelfaserriss in der Wade zu, Felipe Santana erlitt im Testspiel einen Nasenbeinbruch, Robert Lewandowski klagte zwischenzeitlich über Oberschenkelprobleme, Marco Reus erwischte ein grippaler Infekt und Oliver Kirch eine Magen-Darm-Erkrankung.

Testspiele BVB - Albacete Balompie 3:1 (2:0) BVB - KV Mechelen 1:0 (0:0) BVB - Fortuna Düsseldorf 1:0 BVB - FSV Mainz 5:4 n.E. (1:1) Tore: Reus (2), Hummels, Bajner, Götze, Schieber.


Abwehr Besonders die Unkonzentriertheiten in der Defensive waren dafür verantwortlich, dass die Borussia in der Hinrunde den einen oder anderen Punkt liegen ließ. Nicht umsonst stellte Jürgen Klopp „Defensivverhalten und Arbeit gegen den Ball“ ganz oben auf den Trainingsplan. Zum Rückrunden-Start wird das eingespielte Innenverteidiger-Duo, bestehend aus Mats Hummels und Neven Subotic, jedoch nicht auflaufen können, da der Serbe bis mindestens Mitte Februar ausfällt. Ersatzmann Felipe Santana wird derweil trotz seines Nasenbeinbruchs mit einer Spezialmaske auflaufen können. Alternativen gibt es nur bedingt: Patrick Owomoyela befindet sich noch in der Reha und Nachwuchsmann Koray Günter hat noch keinerlei Bundesliga-Erfahrung. Auf den Außenpositionen bleibt alles beim Alten: Lukasz Piszczek und Marcel Schmelzer sind gesetzt, wenn sie fit sind.

Mittelfeld Bei der Besetzung der „Doppel-Sechs“ hat Klopp die Qual der Wahl. Ilkay Gündogan dürfte aufgrund seiner starken Vorrunde als Spielgestalter vorerst gesetzt sein, hat aber durch die Verpflichtung von Nuri Sahin neuen Druck bekommen. Sven Bender und Sebastian Kehl bewerben sich mit nahezu identischen Qualitäten für den defensiveren Part in der Zentrale. Bei den Anwärtern auf einen Platz in der offensiven Dreierreihe herrscht auch nach dem Abgang von Ivan Perisic ein reichhaltiges Angebot. Was das eigene Offensivspiel angeht, läuft uns das Potenzial aus den Ohren heraus“, sagt Klopp. Die grundsätzliche Frage, die es dabei zu beantworten gilt, ist simpel: Volle Offensivkraft mit einem Trio bestehend aus Marco Reus, Mario Götze und Jakub Blaszczykowski, oder mehr Stabilität durch den kampfstarken Kevin Großkreutz?

Auf Seite 2: Der Angriff, die Stärken und Schwächen und die Prognose

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel