Noch nicht dabei? Registrieren

Passwort vergessen?


Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB: Im Test

Fachkräfte für überragende Rückrunden

(0) Kommentar

Am Samstag beginnt für den BVB die Rückrunde mit dem Auswärtsspiel bei Werder Bremen. RS hat den Deutschen Meister vorab genau unter die Lupe genommen.


Die Zielvorgabe ist einfach wie ambitioniert: „Die Hinrunde war absolut in Ordnung, aber wir müssen herausragend sein“, forderte Trainer Jürgen Klopp während der Vorbereitung.

Vorbereitung
Ganz störungsfrei verlief die Vorbereitung im Trainingslager nicht. Zwar fand der BVB im spanischen La Manga, wo er schon im Vorjahr den Grundstein für eine sensationelle Rückrunde gelegt hatte, wieder angenehme Temperaturen, ein luxuriöses Fünf-Sterne-Hotel und perfekte Trainingsplätze vor, doch personell hakte es hier und da ein wenig. Neven Subotic zog sich gleich in der ersten Einheit einen Muskelfaserriss in der Wade zu, Felipe Santana erlitt im Testspiel einen Nasenbeinbruch, Robert Lewandowski klagte zwischenzeitlich über Oberschenkelprobleme, Marco Reus erwischte ein grippaler Infekt und Oliver Kirch eine Magen-Darm-Erkrankung.

Testspiele
BVB - Albacete Balompie 3:1 (2:0)
BVB - KV Mechelen 1:0 (0:0)
BVB - Fortuna Düsseldorf 1:0
BVB - FSV Mainz 5:4 n.E. (1:1)
Tore: Reus (2), Hummels, Bajner, Götze, Schieber.


Abwehr
Besonders die Unkonzentriertheiten in der Defensive waren dafür verantwortlich, dass die Borussia in der Hinrunde den einen oder anderen Punkt liegen ließ. Nicht umsonst stellte Jürgen Klopp „Defensivverhalten und Arbeit gegen den Ball“ ganz oben auf den Trainingsplan. Zum Rückrunden-Start wird das eingespielte Innenverteidiger-Duo, bestehend aus Mats Hummels und Neven Subotic, jedoch nicht auflaufen können, da der Serbe bis mindestens Mitte Februar ausfällt. Ersatzmann Felipe Santana wird derweil trotz seines Nasenbeinbruchs mit einer Spezialmaske auflaufen können. Alternativen gibt es nur bedingt: Patrick Owomoyela befindet sich noch in der Reha und Nachwuchsmann Koray Günter hat noch keinerlei Bundesliga-Erfahrung. Auf den Außenpositionen bleibt alles beim Alten: Lukasz Piszczek und Marcel Schmelzer sind gesetzt, wenn sie fit sind.

Mittelfeld
Bei der Besetzung der „Doppel-Sechs“ hat Klopp die Qual der Wahl. Ilkay Gündogan dürfte aufgrund seiner starken Vorrunde als Spielgestalter vorerst gesetzt sein, hat aber durch die Verpflichtung von Nuri Sahin neuen Druck bekommen. Sven Bender und Sebastian Kehl bewerben sich mit nahezu identischen Qualitäten für den defensiveren Part in der Zentrale.
Bei den Anwärtern auf einen Platz in der offensiven Dreierreihe herrscht auch nach dem Abgang von Ivan Perisic ein reichhaltiges Angebot. Was das eigene Offensivspiel angeht, läuft uns das Potenzial aus den Ohren heraus“, sagt Klopp. Die grundsätzliche Frage, die es dabei zu beantworten gilt, ist simpel: Volle Offensivkraft mit einem Trio bestehend aus Marco Reus, Mario Götze und Jakub Blaszczykowski, oder mehr Stabilität durch den kampfstarken Kevin Großkreutz?

Auf Seite 2: Der Angriff, die Stärken und Schwächen und die Prognose

Seite 12
(0) Kommentare

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

Login via Facebook

Der Login via Facebook erleichtert Ihnen die Anmeldung
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Videos & Bilder

Kurz Notiert / Amateurfußballnews

» Weitere News

Newsfeed abonnieren (Hilfe)

Aufsteiger der Woche von auf
TuS Ennepetal 1171 322 +849
SpVg Olpe 1345 561 +784
SV Höntrop 1251 565 +686
TuS Heven 1131 557 +574
SC Paderborn 07 II 1024 516 +508
Absteiger der Woche von auf
DJK Eintracht Wardt II 0 2575 -2575
FC Italia Menden 0 2570 -2570
DJK RW Obereving 0 2555 -2555
GSV Moers II 0 2544 -2544
Alemannia Pfalzdorf II 0 2536 -2536
Auf welchem Platz steht deine Mannschaft?

RevierSport Fussballbörse

Testspielgegner gesucht
Spieler sucht Verein
Spieler sucht Verein
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Verein sucht Spieler
Spieler sucht Verein
Verein sucht Trainer
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.