Startseite

Arminia Bielefeld
Grundsatzurteil erwartet

Bielefeld: Grundsatzurteil erwartet
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Landesarbeitsgericht Hamm verhandelt am 22. Januar die Klage eines Ex-Profis von Arminia Bielefeld und könnte ein richtungweisendes Urteil für Verträge im Profifußball fällen.

Dem 29-Jährigen war 2011 nach dem Abstieg der Arminia aus der 2. Fußball-Bundesliga gekündigt worden, weil sein bis 2012 laufender Vertrag nur für die Bundesliga und 2. Bundesliga gültig war. Das Arbeitsgericht Bielefeld sah die vertragliche Vereinbarung, die eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses für den Fall des Abstiegs vorsehe, als unwirksam an. Gegen dieses Urteil hatte der Verein Berufung eingelegt, die nun in Hamm verhandelt wird.

Das Gericht in Bielefeld hatte zudem erklärt, dass der Abstieg aus der 2. Bundesliga als betriebsbedingter Grund anzusehen sei, der die außerordentliche Kündigung des befristeten Arbeitsverhältnisses nicht rechtfertigen könne.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel