Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB: Fans feiern Sahin
"Damit hätte ich nicht gerechnet"

(0) Kommentare
BVB: Fans und Mitspieler über Sahin-Rückkehr erfreut
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund hat den Wintercup gewonnen. Beim Turnier in Düsseldorf stand allerdings nicht der Pokal im Mittelpunkt, sondern ein Rückkehrer: Nuri Sahin.

Rund um den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund hatten sich Fans des Deutschen Meisters versammelt und skandierten immer wieder lauthals den Namen des türkischen Nationalspielers, der seit Freitagabend wieder beim BVB spielt. Schon im Stadion, als im Vorfeld des Endspiels gegen Mainz 05 die Dortmunder Aufstellung verlesen wurde, fiel der Applaus für die Nummer 18 besonders warm und lange aus. Der Bejubelte selbst zeigte sich hinterher überrascht angesichts des großen Zuspruchs: "Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich so positiv empfangen werde. Darum freut es mich umso mehr."

"Ich war ein bisschen nervös"

Während seines 45-minütigen Einsatzes blitzten seine Fähigkeiten als Dirigent einer Mannschaft mitunter auf, obwohl Sahin ein wenig Zeit brauchte, um ins Spiel zu finden. "Ich war ein bisschen nervös", gestand er hinterher und fühlte sich gar an den 6. August 2005 erinnert, als er sein Debüt als Profi feierte. Doch als die anfänglichen Unsicherheiten überwunden waren, da hatte er die Laufwege, die Bewegungsabläufe seiner alten und neuen Mitspieler wieder parat. "Ich hatte die Automatismen sofort wieder drin", sagte Sahin.


Ein Lob gab es dann auch von Jürgen Klopp, der Sahin "ein paar schöne Aktionen" bescheinigte und sein Spiel "in der Balleroberung richtig gut" fand. Überhaupt war deutlich zu spüren, dass sich nicht nur die Fans über Sahins Rückkehr freuten, sondern auch die Mannschaft, zu deren Gros er in den letzten anderthalb Jahren ohnehin immer den Kontakt gehalten hatte. Einen "Qualitätsschub" erwartet von Sahin etwa Ilkay Gündogan, der seinen neuen Konkurrenten im defensiven Mittelfeld als "tollen Fußballer und tollen Menschen" bezeichnet.

Ganz ähnlich äußerte sich Sven Bender, der in der Meistersaison 2011 mit Sahin ein geniales Duo im Dortmunder Zentrum bildete: "Ich finde es richtig klasse, dass Nuri wieder da ist. Er hat brutale Qualität."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel