Startseite » Fußball » Regionalliga

Die Besten der Liga
Guirino stürmt an die Spitze

(0) Kommentare
RL: Serie: Die Besten der Liga, Teil II: Außenverteidiger
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die besten Außenverteidiger der Regionalliga West: RevierSport stellt die stärksten Außenvertediger der Liga vor. Die Nummer eins ist für RS Essens Roberto Guirino.

Rot-Weiss Essen zählte in der ersten Saisonhälfte der Regionalliga West ohne Frage zu den positiven Überraschungen der Liga. Das Team von Trainer Waldemar Wrobel hat sich an der Tabellenspitze festgesetzt und ist im heimischen Stadion noch ungeschlagen. Einer der Erfolgsgaranten bei den Rot-Weissen ist Roberto Guirino. Der linke Außenverteidiger mauserte sich mit seiner glänzenden Technik und seinem Offensivdrang bereits in der vergangenen Spielzeit zu einem echten Leistungsträger. Auch in dieser Saison knüpfte der 20-Jährige an seine guten Vorstellungen an. Zur Belohnung durfte er Ende September einen neuen Vertrag an der Hafenstraße unterzeichnen – und was für einen!

Meinungen zu Roberto Guirino:

Damian Jamro (Sportlicher Leiter, Rot-Weiss Essen): „Roberto hat eine sehr positive Entwicklung bei uns genommen. Er ist ein sehr offensiv ausgerichteter Außenverteidiger, der dank seiner Laufstärke auch in der Defensive sehr sicher steht. Auch am finalen Pass und seinem Abschluss hat er gearbeitet. Das wird alles Schritt für Schritt besser. Natürlich sind wir sehr froh darüber, dass wir diesen talentierten Mann langfristig an unseren Klub binden konnten. Wir werden ihn brauchen, um unsere Ziele zu erreichen.“

Timo Brauer (Alemannia Aachen, ehemaliger Teamkollege und Kapitän bei RWE): „Ich hätte keinen anderen Außenverteidiger auf Platz eins gesetzt. Roberto ist ein richtig guter Mann geworden und hat diese Auszeichnung verdient. Mich persönlich hat es in der letzten Saison sehr überrascht, dass er einen solchen Sprung gemacht hat. Im Training war sein Potential aber immer deutlich zu erkennen. Der Junge wird seinen Weg machen.“

Der Traditionsverein sicherte sich für die kommenden vier Jahre die Dienste des gebürtigen Leverkuseners, den die Essener im Sommer 2011 aus der A-Jugend des Bonner SC ins Ruhrgebiet gelockt hatten. Guirinoist somit bundesweit der einzige Regionalliga-Kicker, der einen derart langen Vertrag sein Eigen nennen darf. „Ich fühle mich in Essen sehr wohl und merke, dass hier etwas entsteht. Daher musste ich nicht lange überlegen, als das Angebot kam“, sagte Guirino nach der Vertragsunterzeichnung.

"Rot-Weiss Essen ist etwas ganz besonderes"

Die positive Entwicklung des Esseners hat sich offenbar auch in seiner italienischen Heimat herumgesprochen. Zu Beginn der laufenden Saison wurde er von der Scouting-Abteilung des Serie-A-Klubs AC Parma unter die Lupe genommen. „Natürlich habe ich mich darüber sehr gefreut. Von so etwas träumt man doch schon als kleines Kind“, freute sich Guirino über das Interesse aus Italien.

Ein vorzeitiger Wechsel kommt zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht in Frage. Zunächst möchte der Flügelflitzer den nächsten großen Schritt mit RWE in Angriff nehmen. „Rot-Weiss Essen ist etwas ganz besonderes. Bei jedem Heimspiel in der vierten Liga kommen 8.000 Leute ins Stadion. Dieser Klub gehört einfach nach oben. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass es so schnell wie möglich klappt.“

Lesen Sie auf Seite 2: Die Platzierungen zwei bis fünf

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel