Startseite » Pokal » Halle

Halle Dortmund
ASC 09 hat den Spieß umgedreht

Halle Dortmund: ASC 09 hat den Spieß umgedreht
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Den Spieß umgedreht hat in diesem Jahr der ASC 09 im Finale der 29. Dortmunder Hallenfußball-Stadtmeisterschaft in der Helmut-Körnig-Halle.

Denn in der Neuauflage des vergangenen Jahres besiegten die Aplerbecker diesmal Westfalia Wickede. Den späten und vielumjubelten 1:0-Siegtreffer markierte Daniel Diaz in der 18. Spielminute. Packend war es das Endspiel, hochklassig aber nicht, was aber nicht verwunderte, wie auch Siegercoach Jörg Silberbach hinterher anmerkte. „Wenn zwei Teams auf dem Niveau gegeneinander spielen, geht es eben auch mal 1:0 aus.“

Die Elf von Trainer Jörg Silberbach hatte sich vorher von Spiel zu Spiel und gesteigert und im Finale dann das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite. Der gute Auftritt der Blau-Weißen überraschte allerdings ein wenig, denn noch am ersten Tag versprühten die Aplerbecker wenig Esprit. Aber wie so oft, trifft wohl auch hier die alte Weisheit zu: Ein gutes Pferd springt eben nur so hoch wie unbedingt nötig.


Viel eindeutiger als das Endspiel verliefen hingegen die Viertelfinals. Da zeigten die späteren Halbfinalisten ihren Gegnern, was eine Harke ist. So ließ der SV Brackel dem Bezirksliga-Konkurrenten SG Phönix Eving beim 5:1 nicht den Hauch einer Chance. Eine ähnliche Demontage erlitt Westfalia Huckarde gegen den Titelverteidiger aus Wickede. Obwohl der Underdog zur Pause mit 1:1 noch gut im Rennen gewesen war, setzte es am Ende ein deutliches 1:5 gegen den Favoriten. Zweimal 3:1 endeten die zwei anderen Begegnungen zwischen Brünninghausen und Eichlinghofen sowie dem ASC 09 gegen den Geheimfavoriten Kirchhörder SC. Beide unterlegenen Teams hatten allerdings nicht ihren besten Tag erwischt und schieden entsprechend gegen die höherklassigen Teams verdient aus.

Deutlich enger dann wieder die Halbfinals. Nachdem in einer spannenden, allerdings wenig attraktiven Partie der Bezirksligist SV Brackel mit 0:2 die Segel gegen Westfalia Wickede streichen musste, setzte sich in der Halbfinal-Neuauflage vom vergangenen Jahr der ASC 09 gegen den FC Brünninghausen durch. Zwei individuelle Fehler des FCB bedeuteten das Aus für den Westfalenliga-Spitzenreiter. Den entscheidenden Treffer zum 2:1 markierte auch hier Daniel Diaz.

Im Spiel, das eigentlich niemand braucht, der Partie um Rang drei, hatte dann der FC Brünninghausen gegen Brackel mit 3:1 das bessere Ende für sich. Nach dieser kleinen Verschnaufpause für die Zuschauer dann der große Showdown. Das Finale. Die Neuauflage des vergangenen Jahres. Und das der ASC 09 da etwas gutzumachen hatte, das merkte man vom Anpfiff an. Abgeklärt und kühl bis ans Herz lauerten die Südlichen auf ihre Chance. Die kam in der 18. Minute und der Blondschopf Diaz ließ sich die Gelegenheit nicht und bescherte damit seinen Farben den Titel.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel